Globus Baumarkt App: Ergosign gestaltet ein digitales Baumarkterlebnis

Zwei Personen streichen eine Wand mit einer Farbrolle in einem hellen Raum.

Omni-Channel Baumarkt Erlebnis: offline & online

In einem Projekt für die Globus Fachmärkte GmbH & Co KG durften wir die Baumarkt-App des Unternehmens neu gestalten. Unsere Expertise kam dabei sowohl im UI- und Interaction Design sowie in der Gestaltung des App-Designs und der Omni-Channel Experience des Onlineshops zum Einsatz.

Das Ziel war es,eine wettbewerbsfähige, performante und für die Nutzer:innen leicht verständliche Shopping- & Kundenbindungs-App mit neuem, modernem Design zu gestalten. Ergosign kreierte ein umfassendes, nahtloses, digitales Erlebnis, das keine Wünsche offen lässt und Heim- und Handwerker:innen das umfassende Sortiment an Tools und Equipment sowie das gesamte Beratungs- und Servicespektrum digital zur Verfügung stellt. Das Ergebnis stärkt sowohl die Marke als auch die Kundenbindung.

Icon Design
Interaction Design
UX Design
Visual Design
Concept
Icons & Illustrations
Mobile UX

BriefMehr als Angebote der Woche

Die neue Baumarkt-App sollte  mensch-zentriert und möglichst übersichtlich sein, um damit eine verbesserte User Experience und die Einbindung des Onlineshops zu bieten. Die Verfügbarkeit der Waren vor Ort — online oder erst auf Vorbestellung — sollte unmittelbar ersichtlich sein. Daneben sollte die App auch die vielfältigen Services von Globus mit beliebten Features integrieren: die Kundenkarte, Coupons, Übersicht der Einkäufe und Bestellungen, Angebote der Woche und digitale Kassenbons durften neben der innovativen „Scan & Go“-Funktion nicht fehlen.

ApproachImmer eine Idee besser

Nach einer Analyse-Phase und einem Wettbewerbs-Benchmarking starteten wir mit dem Entwurf eines tragfähigen Designkonzepts. Dieses Konzept sowie die neuen Icons und Illustrationen orientierten sich am bestehenden Design und der CI des Marktes. Zur Förderung der UX Awareness der Mitarbeitenden von Globus Baumarkt führten wir verschiedene Workshops durch. So boten wir beispielsweise Trainings in Figma, um die Design Skills der Mitarbeitenden weiter zu stärken und sie so in die Lage zu versetzen, zukünftig auch selbstständig mit dem Designtool arbeiten zu können. Hierdurch ermöglichten wir eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, was die Kommunikation erleichterte und allen Stakeholdern die Möglichkeit gab, ihr Feedback direkt im Tool zu hinterlassen. So konnten Änderungswünsche schnell implementiert werden und alle Stakeholder hatten einen klaren Überblick über die gestellten Anforderungen.

OutcomeKohärente Brand Experience

Die neue App bietet ein ideal abgestimmtes Omni-Channel-Einkaufserlebnis im Einklang mit der Globus Baumarkt Brand. Kund:innen können sich mit der App für das nächste Heimwerk- oder Gartenprojekt inspirieren lassen, Einkaufslisten erstellen — und gleich online bestellen. Dank eines umfassenden Design Systems mit einem einheitlichen Look & Feel an allen Touchpoints bietet die App eine optimierte eCommerce Shopping Experience mit intuitiver Bedienbarkeit. Neben vielen weiteren Features ist auch eine „Scan & Pay“-Funktion in der App integriert, die eine umfassende On- und Offline-Experience ermöglicht: Kund:innen können während des Einkaufs Produkte mit der App scannen und wie gewohnt in ihren Einkaufswagen legen. Die Kosten bleiben im Blick und das Bezahlen funktioniert stressfrei und ohne lange Wartezeit. Heim- und Handwerker:innen gewinnen so wertvolle Zeit für die perfekte Umsetzung ihrer Wohn- und DIY-Projekte. 

OutcomeMehr Kundenbindung dank smartem Bonusprogramm

Mit der neuen App von Globus Baumarkt startet auch das überarbeitete Kundenbindungsprogramm – für ein noch besseres Einkaufserlebnis. Neben aktuellen Angeboten, dem Online-Shop, lokalen Marktinformationen und praktischen DIY-Tipps, punktet das nutzerzentrierte Update auch durch die optimierte digitale Kundenkarte.

Kunden profitieren von exklusiven Vorteilen, personalisierten Rabatten und einem beleglosen Umtausch. Einkäufe – sowohl online als auch im Markt – werden automatisch erfasst und belohnt. So sammeln Kunden bei jedem Einkauf Bonuspunkte und sichern sich bis zu 10 % Treuebonus.

About the ClientGlobus Fachmärkte

Die Globus Baumärkte gehören zu den beliebtesten Baumärkten Deutschlands. Das Unternehmen mit rund 9000 Mitarbeitenden und Hauptsitz im saarländischen Völklingen betreibt derzeit insgesamt 90 Globus-Baumärkte in Deutschland und Luxemburg. Dort finden Handwerker:innen und Heimwerker:innen alles, was man braucht — egal, ob Anfänger:in oder Profi. Dass dort die Kund:innen im Mittelpunkt stehen, belegen regelmäßige Spitzenplätze in unabhängigen Verbraucherumfragen zur Kundenzufriedenheit.

Auf der linken SEite des Bildes befindet sich ein Paar, das beim Streichen der Wohnung rumalbert. In der Mitte des Bildes sieht man zwei Handys die verschiedene Ansichten der Baumarkt App zeigen.
Diese grafische Darstellung zeigt verschiedene Ausschnitte aus der Baumarkt App
Links im Bild sieht man einen Mann der Rasen mäht. In der Mitte des Bildes sieht man zwei Handys die einmal den Dark-Mode und einmal den Light-Mode der Baumarkt App zeigen.
Eine Grafik die zur linken Seite dunkelgrau ist mit 8 Icons aus der App. In der Mitte des Bildes befinden sich zwei Handys mit verschiedenen Ansichten der Baumark App.