HMI Redesign der Tiefzieh­verpackungs­maschine

Mann im Kittel bieten HMI der Multivac Verpackungsmaschine.

Transparentes und konsistentes HMI Design für Verpackungsmaschinen.

Die optimale Produktverpackung ist essentiell für ein qualitativ hochwertiges Produkt.
Gemeinsam mit MULTIVAC definierten wir die Grundpfeiler für das Redesign des neuen HMI3.

Concept
UX Design
Frontend development
Angular UI Components library

BriefTransparent und selbsterklärend

Die Kernideen eines transparenten und proaktiven UIs, das dem Anwender mit Step-by-Step Hinweisen assistiert und in einer intuitiven und selbsterklärenden Navigation zu bedienen ist, war die übergeordnete Vision. Auf dieser Basis folgte die Adaption des ersten Konzeptes für die weiteren Maschinen. Dabei spielte die Wiedererkennbarkeit und die Orientierung an Standards eine wichtige Rolle. Auch der Einbezug der Multitouchfähigkeit der neuen Hardware sollte sich durch Gesten in der Bedienung widerspiegeln, um damit das Arbeiten mit den Verpackungsmaschinen zu vereinfachen.

ApproachKonsistenz für alle

Das Projekt startete 2015 mit dem HMI Redesign der Tiefziehverpackungsmaschinen. In enger Abstimmung mit MULTIVAC wurden Personas und Szenarios definiert und durch eine konzeptuelle Analyse validiert, um die Bediener und deren Aufgaben an der Maschine zu verstehen. So konnten wir ein fundiertes Konzept entwickeln. Ein konsistentes Konzept über alle Produktgruppen beizubehalten und spezifische Anforderungen zu erfüllen, war eine deutliche Herausforderung. In Design Sprints und mit Hilfe von kollaborativen Designmethoden wie z.B. Problem Statement, Szenarios und Design Studio konnten größere Themenfelder strukturiert und nutzerzentriert mit den Projektteams bearbeitet werden vereinfachen.

OutcomeOptimierter Workflow

Konzept und visuelles Design wurde schrittweise auf die weiteren Produktgruppen ausgeweitet, um alle Maschinenarten abzubilden. Entscheidungen und Regeln wurden im Style Guide festgehalten. Die konstant laufende Zusammenarbeit in Form eines Design Supportes umfasst außerdem das Design von passgenauen Icons. Gut strukturiert und geordnet in Kanban-Boards konnten die Projektteams effizient und transparent zusammenarbeiten. Die stetige Workflow-Optimierung wurde durch regelmäßige Jour-Fixes, Quartalsmeetings und Retrospektiven sichergestellt. Ein fester UX Ansprechpartner bei MULTIVAC hat die Zusammenarbeit auf ein neues Level gehoben und diente als Schnittstelle zu Ergosign.

About the clientMultivac

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen für Lebensmittel aller Art, Life Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter. Das Portfolio umfasst unterschiedliche Verpackungstechnologien ebenso wie Automatisierungslösungen, Etikettier- und Qualitätskontrollsysteme. Die Maschinen werden weltweit vertrieben und sind auf die individuellen Anforderungen der Kunden ausgelegt. Moderne Technologien und Designs gewährleisten maßgeschneiderte Verpackungslösungen und Produktschutz bei maximaler Kundenausrichtung für ein optimales Verbrauchserlebnis.

Ergosign HMI redesign of thermoforming packaging machine with a photo of the machine in background.
Ergosign HMI redesign of thermoforming packaging machine
Man in smock offers HMI of Multivac packaging machine RX 4.0.

Julian Sauter, UX Designer, MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG

"Gemeinsam mit Ergosign haben wir es geschafft, die Bedienung unserer Maschinensteuerung noch intuitiver und moderner zu gestalten. Dadurch konnten wir unser HMI in die nächste Generation überführen."

Weitere Case Studies