APEROL: „Autonomous Mobility-on-Demand“ - From the Drawing Board to the Road, Teil 2
Lukas Flohr Dorian Bauer

„Autonomous Mobility-on-Demand“ - From the Drawing Board to the Road

Lukas Flohr Senior UX Designer

Dorian Bauer Lead UX Software Engineer, Technology Lead WPF, Team Manager

05.05.2022 • 7 Minuten Lesezeit

In the not too distant future, “autonomous mobility-on-demand” (AMoD) systems could provide around-the-clock, cost-effective and flexible mobility services without fixed schedules, stops or drivers, and controlled entirely via digital user interfaces.

In the research project Aperol (autonomous, person-centered organization of road traffic and digital logistics) funded by the German Federal Ministry of Digital Affairs and Transport (BMDV), we looked at the design, development and evaluation of AMoD systems - in a holistic and human-centered way. In our first Insights article on APEROL we presented the project and the project partners as well as the motivation and core questions behind the project. This article highlights the design and development process.

Scribbles
Scribbles

Before the journey: Identifying challenges and requirements

The development of an AMoD system requires consideration of the heterogeneous needs of diverse stakeholders – from citizens, mobility service providers, transport companies and tour planners to urban planners and municipalities. We were able to balance these needs in the project and incorporate them into the development through our collaborative, methodical approach.
The success of AMoD depends on its acceptance by people and the trust they place in it. That is why future passengers were continuously involved in the early stages of the project – for example, through various online surveys with a total of several thousand participants, or as part of a representative dialog with residents in Aachen with 89 participants. Technical, economic and organizational requirements were also defined in further stakeholder workshops. Based on these findings, we developed usage scenarios and user journey maps in order to have a common basis for discussions with our project partners.

Gestaltungsprozess
Design process

A great ride: The design process

How can we ensure the effective, efficient and satisfying interaction of passengers and the autonomous service before, during and after their journey? This is the question we asked ourselves at the beginning of the design process.
Digital user interfaces and trust-building communication play a central role here. When designing the user interfaces, we created a detailed requirements catalog based on the user journey maps together with our project partners, which describes and evaluates the system functions and technical requirements.

The service is designed to support users throughout their AMoD journey:

User Journey Map
User Journey Map

Youtube Video: APEROL - Autonomous Mobility-on-Demand
By playing the video, personal data is transferred to the operators of the video portal (Youtube or Vimeo). Further information can be found in our privacy policy.

The development of a mobile Companion App that bundles all the services of the fictitious AMoD system for the user is essential here. We also took into account other touchpoints of future users, such as interaction in and around the vehicle, for example via passenger information displays in the vehicle interior. This also led to questions about which forms of interaction are most suitable in different situations. In addition to the “classic” graphical UI design (GUI), we took a closer look in particular at the concept of text-based conversational UIs (chatbots).

We presented the details at the ACM MobileHCI Conference 2021.

Next stop: Context-based evaluation in the Usability Lab

How does it feel to sit in a driverless shuttle? Which features in the vehicle and the app ensure trusting communication and improve the sense of security? Since there are currently not many driverless vehicles on the road, AMoD is still a somewhat “theoretical” topic with lots of open questions – a design challenge!
That is why we created a video-based simulator to realistically evaluate the concepts. The setup: We created an audiovisual simulation using audio and video recordings from real road traffic by setting up loudspeakers and projectors or screens. This relatively simple but immersive method allowed us to perform context-based prototyping and concept evaluation in the early stages of development.

Journey Sequence
Comparative evaluation of GUI and chatbot along the entire user journey in the video-based simulator.

We presented the details in our paper at the 2020 ACM Designing Interactive Systems Conference.

A look under the hood: Cross-platform development with Flutter

The cross-platform framework Flutter was used to implement the APEROL frontend. Unlike other technologies, Flutter relies on its own widget library with replicas of the respective platform-native UI components. This gives Flutter full control over the rendering of the UI – regardless of the platform and its version. The tweaking of existing widgets is also quick, and custom widgets can be created by declaration with almost limitless possibilities.
This made Flutter ideal for the time-efficient as well as high-quality implementation of the APEROL Custom UI. On the backend, the app accesses a complex system of cloud-based algorithms for route planning (PSItms) and traffic simulation (MATSim) via an interface specified together with the research partners.

Benutzerschnittstellen
Developed user interfaces for on-demand test drives of the overall APEROL system in real traffic.

The home stretch: System test in real traffic with Wizard-of-Oz vehicle

After various workshops, evaluations and iterations of the apps, APEROL entered the home stretch – with a summative evaluation of the overall on-demand system in real road traffic in Aachen and Saarbrücken. The goal was to evaluate not only the user interfaces, but also the backend and route planning components in particular. A conventional vehicle (with driver) was used for this. But in order to still give the study participants the feeling of automated travel during the test drives, we implemented a ‚Wizard-of-Oz‘ vehicle setup.
The participants were provided in advance with the Companion App for download via Microsoft AppCenter. Our colleagues from Ergosign in Saarbrücken were able to book any two journeys on-demand on the trial days in March 2021 – for example from home to work (in compliance with appropriate hygiene concepts due to the ongoing pandemic). In order to also examine the importance of passenger information displays in the interior, the participants received information about the course of the journey via the passenger information app during one of the two journeys, but not during the other.
The lightweight Wizard-of-Oz setup proved to be a suitable way to “simulate” AMoD in real traffic. Participants were selected when possible in advance for low susceptibility to simulator/travel sickness. The controllability of the real (on-demand) test drives was very limited (traffic volume, delays, booking parameters, etc.) compared to laboratory studies. The availability of information via in-vehicle displays seems to have a decisive positive influence on the acceptance of AMoD and the overall user experience (UX).

Vimeo Video: A ride with APEROL could look like this
By playing the video, personal data is transferred to the operators of the video portal (Youtube or Vimeo). Further information can be found in our privacy policy.

What is the next stop in the journey?

The findings from APEROL’s design and development process can be directly incorporated into the development of future systems. This will help shape the transportation transformation of the coming years and beyond, making it human-centered, demand-oriented and sustainable!

With the appropriate fleet size, this can lead to benefits in:

Get in touch

In order to give you a better service Ergosign uses cookies. Please agree to our use of cookies. I Disagree I Agree

APEROL: „Autonomous Mobility-on-Demand“ - Vom Skizzenblock auf die Straße, Teil 2
Lukas Flohr Dorian Bauer

„Autonomous Mobility-on-Demand“ - Vom Skizzenblock auf die Straße

Lukas Flohr Senior UX Designer

Dorian Bauer Lead UX Software Engineer, Technology Lead WPF, Team Manager

05.05.2022 • 7 Minuten Lesezeit

In nicht allzu ferner Zukunft könnten sogenannte „Autonomous Mobility-on-Demand“ (kurz „AMoD-Systeme“) ein rund um die Uhr verfügbares, kostengünstiges und flexibles Mobilitätsangebot bereitstellen, das ohne feste Fahrpläne und Haltestellen sowie ohne Fahrer:innen auskommt und noch dazu vollständig über digitale Benutzerschnittstellen gesteuert wird.

Im vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVI) geförderten Forschungsprojekt APEROL (Autonome, personenbezogene Organisation des Straßenverkehrs und digitale Logistik) haben wir uns mit der Gestaltung der AMoD-Systeme, deren Entwicklung sowie Evaluation beschäftigt – ganzheitlich und mensch-zentriert. In unserem ersten Insights-Artikel zu APEROL haben wir bereits das Projekt und die Projektpartner sowie die Motivation und die Kernfragen des Projekts vorgestellt. In diesem Artikel beleuchten wir den Gestaltungs- und Entwicklungsprozess.

Scribbles
Scribbles

Vor der Reise: Herausforderungen und Anforderungen identifizieren

Die Entwicklung eines AMoD-Systems erfordert die Berücksichtigung der durchaus heterogenen Bedarfe diverser Stakeholder – von Bürger:innen über Mobilitätsdienstleister, Verkehrsunternehmen und Tourenplaner bis hin zu Stadtplanern und Kommunen. Unsere kollaborative, methodische Vorgehensweise ermöglichte uns, diese im Projekt zu balancieren und in die Entwicklung mit einzubeziehen.
Der Erfolg von AMoD ist abhängig von der Akzeptanz und dem Vertrauen der Bevölkerung. Daher wurden die zukünftigen Fahrgäste bereits in frühen Phasen kontinuierlich mit einbezogen – etwa mit diversen Online-Befragungen mit insgesamt mehreren tausend Teilnehmer:innen oder im Rahmen eines repräsentativen Bürgerdialogs in Aachen mit 89 Teilnehmer:innen. Mittels weiterer Stakeholder-Workshops wurden zudem technische, wirtschaftliche und organisatorische Anforderungen definiert. Auf Basis dieser Findings erarbeiteten wir so Nutzungsszenarien und User Journey Maps, um mit unseren Projektpartnern auf einer gemeinsamen Basis diskutieren zu können.

Gestaltungsprozess
Gestaltungsprozess

Auf großer Fahrt: Der Gestaltungsprozess

Wie können wir eine effektive, effiziente und zufriedenstellende Interaktion von Fahrgästen und dem autonomen Service vor, während und nach der Fahrt schaffen? Diese Frage stellte sich uns zu Beginn des Gestaltungsprozesses.
Digitale Nutzerschnittstellen und eine vertrauensbildende Kommunikation nehmen hier zentrale Rollen ein. Für die Konzeption der Nutzerschnittstellen erstellten wir aufbauend auf den User Journey Maps und gemeinsam mit unseren Projektpartnern einen detaillierten Anforderungskatalog, welcher die Systemfunktionen und technischen Anforderungen beschreibt und bewertet.

Der Dienst wurde dazu konzipiert, die Nutzer:innen während der gesamten AMoD Journey zu unterstützen:

User Journey Map
User Journey Map

Youtube Video: APEROL - Autonomous Mobility-on-Demand
Durch Abspielen des Videos werden personenbezogene Daten an die Betreiber des Videoportals (Youtube oder Vimeo) übertragen. Weitere Infos dazu gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Die Entwicklung einer mobilen Companion-App, welche sämtliche Services des fiktiven AMoD-Systems für die Nutzer:innen bündelt, ist essenziell. Ferner berücksichtigen wir weitere Touchpoints der zukünftigen Anwender:innen, wie beispielsweise die Interaktion in und am Fahrzeug, etwa via Fahrgast-Informationsanzeigen im Fahrzeug-Innenraum. Hier stellte sich somit auch die Frage, welche Interaktionsformen in verschiedenen Situationen am besten geeignet sind. Neben dem konzipierten „klassischen“ graphischen UI (GUI) haben wir dabei insbesondere das Konzept textbasierter Conversational UIs (Chatbots) genauer unter die Lupe genommen.

Details hierzu haben wir auf der ACM MobileHCI Conference 2021 vorgestellt.

Nächster Halt: Kontextbasierte Evaluation im Usability Lab

Wie fühlt es sich an in einem fahrerlosen Shuttle zu sitzen? Welche Features im Fahrzeug und der App sorgen für eine vertrauensvolle Kommunikation und verbessern das Sicherheitsgefühl? Da fahrerlose Fahrzeuge derzeit nur unter eingeschränkten Bedingungen verfügbar sind, handelt es sich bei AMoD aktuell noch um ein eher „theoretisches“ Thema mit vielen offenen Fragen – eine gestalterische Herausforderung!
Daher erstellten wir zur realistischen Evaluierung der Konzepte einen videobasierten Simulator. Das Setup: Mit einem Aufbau aus Lautsprechern und Beamern bzw. Bildschirmen schufen wir mittels Audio- und Videoaufnahmen aus dem realen Straßenverkehr eine audiovisuelle Simulation. Diese relativ einfache aber – wie unsere Ergebnisse zeigen – doch relativ immersive Methode, ermöglichte uns die kontextbasierte Prototypenentwicklung und Evaluation der Konzepte bereits in frühen Entwicklungsphasen.

Journey Sequence
Vergleichende Evaluation von GUI und Chatbot entlang der gesamten User Journey im videobasierten Simulator.

Details hierzu haben wir in unserem Paper auf der ACM Designing Interactive Systems Conference 2020 vorgestellt.

Ein Blick ins Getriebe: Cross-platform Entwicklung mit Flutter

Zur Umsetzung des APEROL Frontends kam das cross-platform Framework Flutter zum Einsatz. Im Gegensatz zu anderen Technologien setzt Flutter auf eine eigene Widget Library mit Nachbauten der jeweiligen plattformnativen UI-Komponenten. Dadurch hat Flutter — unabhängig von der jeweiligen Plattform und deren Version — die volle Kontrolle über das Rendering des UIs. Zudem geht die Anpassung bestehender Widgets schnell von der Hand und eigene Widgets können mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten deklarativ erstellt werden.
Für die zeiteffiziente und zugleich qualitativ hochwertige Umsetzung des APEROL Custom UI war Flutter somit ideal. Backend-seitig greift die App über eine gemeinsam mit den Forschungspartnern spezifizierte Schnittstelle auf ein komplexes System cloudbasierter Algorithmen zur Tourenplanung (PSItms) und Verkehrssimulation (MATSim) zurück.

Benutzerschnittstellen
Entwickelte Benutzerschnittstellen für die on-demand Testfahrten des APEROL Gesamtsystems im Realverkehr.

Auf der Zielgeraden: Systemtest im Realverkehr mit Wizard-of-Oz Fahrzeug

Nach diversen Workshops, Evaluationen und Iterationen der Apps bog APEROL auf die Zielgerade – mit einer summativen Evaluation des On-Demand-Gesamtsystems im realen Straßenverkehr von Aachen und Saarbrücken. Ziel war es, neben den Nutzerschnittstellen insbesondere auch die Backend- und Tourenplanungskomponenten zu evaluieren. Hierbei wurde ein konventionelles Fahrzeug (mit Fahrer) eingesetzt. Um den Studienteilnehmer:innen während der Testfahrten dennoch das Gefühl einer automatisierten Fahrt zu geben, setzten wir ein ‚Wizard-of-Oz‘ Fahrzeug-Set-up um.
Den Teilnehmer:innen wurde im Vorfeld die Companion App zum Download via Microsoft AppCenter bereitgestellt. Die Ergosign-Kolleg:innen in Saarbrücken konnten an den Versuchstagen im März 2021 zwei beliebige Fahrten on-demand buchen - z. B. von zu Hause zur Arbeit (aufgrund der anhaltenden Pandemie unter Einhaltung entsprechender Hygienekonzepte). Um dabei auch die Bedeutung von Fahrgast-Informationsanzeigen im Innenraum zu untersuchen, erhielten die Teilnehmer:innen während einer der beiden Fahrten Informationen zum Fahrtverlauf über die Passagier-Informationsapp, während der jeweils anderen nicht.
Das leichtgewichtige Wizard-of-Oz Set-up zeigte sich als geeignete Möglichkeit zur „Simulation“ von AMoD im Realverkehr. Die Teilnehmer:innen sollten nach Möglichkeit vorab auf geringe Anfälligkeit bzgl. Simulator-/Reisekrankheit selektiert werden. Die Kontrollierbarkeit der realen (on-demand) Testfahrten war – im Vergleich zu Labor-Studien – stark eingeschränkt (Verkehrsaufkommen, Verspätungen, Buchungsparameter etc.). Die Verfügbarkeit von Informationen über in-vehicle Displays scheint einen entscheidenden positiven Einfluss auf die Akzeptanz und somit die UX von AMoD zu haben.

Vimeo Video: So könnte eine Fahrt mit der APEROL aussehen
Durch Abspielen des Videos werden personenbezogene Daten an die Betreiber des Videoportals (Youtube oder Vimeo) übertragen. Weitere Infos dazu gibt es in unserer Datenschutzerklärung.

Wie geht die Reise weiter?

Die Erkenntnisse aus dem Gestaltungs- und Entwicklungsprozess von APEROL können direkt in die Entwicklung zukünftiger Systeme einfließen und so den Verkehrswandel der nächsten Jahre und darüber hinaus prägen — mensch-zentriert, bedarfsorientiert und nachhaltig!

Mit entsprechender Flottengröße wären die Vorteile:

Get in touch

Ergosign verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Bitte stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Ich stimme nicht zu Ich stimme zu.