Die Versicherungsbranche zählt zu den wettbewerbsintensivsten Märkten und um relevant und konkurrenzfähig zu bleiben, ist eine moderne, menschzentrierte Webseite unerlässlich. Um den steigenden Anforderungen des Marktes und den Richtlinien des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes gerecht zu werden, hat Ergosign für Neodigital eine neue, effiziente und effektive Multisite-Webpräsenz geschaffen.
Inklusiver Web-Relaunch für Neodigital

Ergosign gestaltet exzellente User Experience in der Versicherungsbranche
BriefNeodigital setzt beim Website-Relaunch auf Barrierefreiheit
Das Versicherungsunternehmen Neodigital beauftragte Ergosign mit dem Relaunch ihrer Website unter dem Fokus von digitaler Barrierefreiheit. Die neue Website vereint Informationsportal, E-Commerce-Lösung und Maklerplattform in einem zentralen Hub – für Kund:innen und Versicherungsmakler:innen gleichermaßen.
Das Ziel: Versicherungsprodukte schnell finden, verstehen und abschließen — alles digital, alles einfach. Ergosign verantwortete Konzeption, UX Design und technische Umsetzung des Webauftritts mit Wordpress. Das Design basiert auf dem bestehenden Corporate Design und überträgt es nahtlos in die digitale Nutzererfahrung.
ApproachNutzerzentriertes Redesign mit Fokus auf Zugänglichkeit
Zum Projektstart analysierten wir die bestehende Website von Neodigital und identifizierten gezielt Optimierungspotenziale – insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit, Nutzerführung und Content-Struktur. Basierend auf Nutzerinterviews, Usability Tests und einer datenbasierten Bestandsaufnahme entwickelten wir das bestehende Design System konsistent weiter, während strukturelle Anpassungen die digitale Markenidentität stärken und die Zugänglichkeit verbessern. Im Zuge des vollständigen Website-Relaunchs orientierten wir uns visuell am ursprünglichen Look & Feel, führten jedoch ein umfassendes Redesign durch, das moderne UX-Standards mit den Anforderungen verschiedener Zielgruppen vereint.
OutcomeKundenzentrierter Website-Relaunch für Versicherungen: Flexibel, barrierefrei und skalierbar
Der neue Webauftritt für Neodigital – realisiert im Saarland auf WordPress-Basis – überzeugt durch eine klare Struktur, barrierefreie Gestaltung und eine konsistente User Experience über alle digitalen Touchpoints hinweg. Im Zentrum stehen die Bedürfnisse der Nutzer:innen: Die Webpräsenz wurde umfassend mit Versicherungskund:innen und Menschen mit Behinderungen getestet, um maximale Zugänglichkeit sicherzustellen.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
Barrierefreier Multisite-Auftritt, zugeschnitten auf verschiedene Zielgruppen wie Endkund:innen und Makler:innen.
Stärkere Sichtbarkeit der Versicherungsprodukte durch optimierte Nutzerführung.
Flexible, skalierbare Online-Präsenz auf WordPress-Basis — erweiterbar für zukünftige Anforderungen.
Technische Grundlage für Integrationen zusätzlicher Tools und Services.
Stärkung der digitalen Markenidentität durch ein modernes, zugängliches UX-Redesign.
So entsteht eine Online-Präsenz, die nicht nur heutigen Anforderungen gerecht wird, sondern mit Neodigital und den Nutzer:innen mitwächst – regional verankert, aber für den gesamten DACH-Raum relevant.
QuoteTobias Emde, UX Designer bei Neodigital
Wir waren überrascht davon, wie blinde Menschen im Testing durch unsere Seite navigieren und sind froh, durch die Erkenntnisse der Tests eine optimale User Experience bieten zu können.
About the clientNeodigital Versicherung AG
Neodigital ist ein innovativer, digitaler Versicherer mit dem klaren Ziel, Versicherung einfach und transparent zu machen. Durch ein vollständig digitalisiertes Modell, intelligente Automatisierung und eine flexible Vertragsverwaltung bietet Neodigital Kund:innen und Partner:innen maximale Flexibilität, faire Preise und schnelle Prozesse.


