Ergosign überarbeitete das User Interface Design der "Perigon-Mobile"-App

Frau im blauen Arztkittel mit Stethoskop und Smartphone in der Hand.

Perigon Mobile App - Innovatives Mobile Design für Pflegekräfte

Die App ist jährlich bei über 10 Millionen Einsätzen in der Schweiz in Verwendung. Die Pflegekräfte und ihr Arbeitsablauf stehen im Vordergrund und sollen durch die App optimal unterstützt werden. Die „Perigon Mobile“-App wurde konzeptionell sowie visuell neu gestaltet, um sich optimal an die Nutzerbedürfnisse und Nutzungskontexte der Pflegekräfte anzupassen. Mittels eines Antetype-Prototypen konnten die Erkenntnisse der Kontaktanalyse zusätzlich validiert werden. Anschließend wurde das UI von Ergosign entwickelt und durch die root-service ag an das von ihnen bereitgestellte Backend angebunden.

User Research
UX Design
Prototyping
UI Development

BriefOptimale Unterstützung bei der Arbeit

Als umfassende Hilfestellung für die gesamte Tagesplanung mit Patientendaten und Zeiterfassung sollen die Pflegekräfte sich so noch besser auf ihre Patienten konzentrieren können. Die Digitalisierung großer, analoger Datenmengen – meist nur handschriftlich – zur Verwendung auf mobilen Endgeräten in einem neuen Arbeitsprozess zu strukturieren war eine klare Herausforderung.
Das neue Design muss durch Zuverlässigkeit und erweiterte Funktionen, Vertrauen für die Anwendung und eine intuitive Bedienung schaffen, um sich optimal in den Arbeits- und Tagesablauf der Anwender einfügen und ihre Aufgaben unterstützen zu können.

ApproachPflegekräfte im Fokus

Durch mehrtägige Beobachtung und Interviews mit Pflegekräften in ihrem herausfordernden Arbeitsalltag konnten praxisnahe Erkenntnisse gesammelt werden. Diese ermöglichten eine auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichtete Neugestaltung der Applikation. Verständlichere Visualisierungen erleichtern die Verfügbarkeit wichtiger Informationen. Die Bedienung ist intuitiv auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen zugeschnitten. Möglichst schnell und einfach müssen relevante Daten wie Kontakt- und Weginformationen, medizinische Patientendaten sowie zusätzliche Daten verfügbar sein. Durch ständige Synchronisation und personalisierte Benachrichtigungen zeigt die App die Änderungen im Tagesablauf durch die Zentrale nur noch den betroffenen Pflegekräften an.

OutcomeTechnische Innovation

Die UI Entwicklung erfolgte mit neuesten Android Technologien. Via Data Binding und des MVVM Architekturpatterns unter Verwendung der Android Architecture Components (AAC) ist die App eine technische Innovation am Markt. Eine effiziente Entwicklung der UIs konnte auf Basis des erstellten Style Guide und des Material Design erfolgen. Die Schnittstellenimplementierung an das Backend-System wurde im Anschluss von der root-service ag übernommen.

About the clientroot-service ag

Die root-service ag realisiert Gesamtlösungen für Hardware, Software und Netzwerke. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung von Anwendungen zur mobilen Nutzung mit Smartphones und Tablets. Gemeinsam mit Ergosign wurde die „Perigon-App“ intuitiver und nutzerfreundlicher für ihre Anwender umgesetzt. Die root-service ag realisierte die Datenanbindung der UIs an ihr bestehendes Backend.

Bicycle handlebars with smartphone and open root AG app.
Smartphone on a table with root AG app open.

Patrik Bailer, CIO der Spitex Zürich Limmat AG

"Perigon Mobile ist das Herzstück der technischen Pflegeinfrastruktur."

Weitere Case Studies