MAINGAU Energie - mehr als nur Energie

Ein Mann mit Smartphone in der Hand lehnt an einem Elektroauto.

Maingau mit eigenem Meta-Portal.

Für den Energiedienstleister MAINGAU Energie haben wir einen neuen Internetauftritt mit intuitivem Meta-Portal entwickelt. Von Frontend zu Backend, inklusive Account-, und Identity Management wurde mit innovativen Methoden alles von Grund auf neu aufgebaut. Das neue Visual Design wurde von den Markenwerten von MAINGAU Energie abgeleitet und spiegelt dabei ganz genau die Identität als innovativer und flexibler Dienstleister wieder.

Concept UX Design Visual Design DXP Development Operate
Challenge

Komplexe Services im einheitlichen Look und Feel

Die Herausforderung des Projekts bestand darin, die verschiedenen komplexen Services, Accounts und Log-ins in ein einheitliches System zu überführen, um somit das Account Management für die Kund:innen zu vereinfachen und deren Experience nahtlos zu gestalten. Ziel des Projektes war ein neues, elegantes, einheitliches Look und Feel sowie eine Customer Experience, die keine Wünsche offen lässt.

Approach

Workshops, Sprinttermine und mehr

Unser Team arbeitete agil, in stetiger enger Abstimmung sowohl intern, interdisziplinär und standortübergreifend als auch extern mit dem Kunden. Workshops, Project Management Syncs und Sprinttermine führten zu vier Haupteinflüssen für unsere Lösung: Neue digitale Designsprache, Headless CMS, Serverless Hosting, Identity and Account Management.
Beim Entwurf des Servicedesigns haben wir zunächst Ideation und Roadmap Workshops sowie eine ausführliche Competitor- Analyse durchgeführt. Darauf aufbauend haben wir das Design System definiert und ein MVP iterativ entwickelt. Das Endprodukt ist State-of-the-Art und auf die User genau abgestimmt.

Content Management System

Kopfloses CMS?

„Headless“ bedeutet, dass der „Kopf“ das Frontend, also die Website vom „Body“ dem Backend, abgetrennt wird. Ein Headless CMS hat ein Interface zum Verwalten von Inhalten und nutzt eine API, die Content genau dort zur Verfügung stellt, wo er benötigt wird. Dynamische Inhalte können so effektiv auf verschiedenen Plattformen, Geräten, Technologien sowie iOS Apps und Android Apps veröffentlicht werden. Mit erhöhter Flexibilität und Skalierbarkeit war ein Headless CMS im Fall von MAINGAU Energie die perfekte Lösung, um komplexe und individuelle Inhalte elegant und modern darzustellen und zu verwalten. Das Tool der Wahl für den Anwendungsumfang von MAINGAU Energie war Scrivito von Just Relate.

Anwednungen in der Cloud

Hosting ohne Server?

Serverless bedeutet, dass Entwickler:innen Anwendungen in der Cloud erstellen und ausführen können, ohne Server verwalten zu müssen. Der Cloud-Anbieter übernimmt die Routinearbeit der Serverinfrastruktur. Serverlose Apps reagieren flexibel auf die Nachfrage und skalieren bedarfsweise automatisch nach oben und unten, zusätzlich kostet eine serverlose Applikation nichts, wenn sie Leerlauf hat. Weil diese Technologie sehr sicher, aber auch skalierbar und belastbar ist, eignet sie sich besonders gut für einen Dienstleister wie die MAINGAU Energie, der europaweit Services und Produkte in verschiedenen Bereichen anbietet.

Amazon Cognito

Identity und Account Management mit AWS

Wir haben in diesem Fall mit Amazon Cognito gearbeitet und waren begeistert, wie schnell und einfach es war, die Benutzeranmeldung und Zugriffskontrolle hinzuzufügen. Dieses System lässt sich auf Millionen von Benutzer:innen skalieren. Die Anmeldung wird mit Multi-Faktor-Authentifizierung unterstützt und verschlüsselt dabei ruhende und übertragene Daten. Es bietet einen sicheren Identitätsspeicher und ist HIPAA-fähig sowie konform mit PCI DSS, SOC, ISO/IEC 27001, ISO/IEC 27017, ISO/IEC 27018 und ISO 9001. Somit konnten wir die vorher notwendigen Mehrfachaccounts der individuellen User zu jeweils einem Account kombinieren.

Ergebnis

Exzellente Customer Experience als Erfolgsgarant

Die Customer Experience hat sich durch unsere innovative und kollaborative Arbeitsweise wesentlich verbessert. Denn statt für jeden Service von MAINGAU Energie einen eigenen Login mit separatem Passwort zu nutzen, melden sich die Kund:innen nun nur noch mit ihrer E-Mail-Adresse und einem übergreifenden Passwort an. Die Kund:innen können mit nur einem Login auf alle Verträge und Services zugreifen. Das fertige Portal ist nicht nur sicher, sondern auch flexibel, einfach skalierbar und Content kann iterativ auf die Kund:innen zugeschnitten werden. Wir haben den ständigen Dialog mit MAINGAU Energie sehr geschätzt und sind sehr stolz auf das Endprodukt.

About the client

MAINGAU Energie

MAINGAU Energie hat die Mentalität eines Start-ups, aber auch mehr als 110 Jahre Erfahrung im Energiegeschäft. Ursprünglich 1907 als Gasversorgungsverband Obertshausen GVVO gegründet, hat sich die MAINGAU Energie bis heute stetig weiterentwickelt. Den Kund:innen wird mehr als "nur" Gas und Strom angeboten. Es gibt den MAINGAU Shop, Autostrom, DSL und Telefon, Mobilfunk sowie regionales Car Sharing und den Ausbau von Ladeinfrastruktur. Die Markenwerte sind „einfach, kompetent und günstig“ - und so kümmern sich die rund 200 Mitarbeitenden schnell, kompetent und unbürokratisch um die Belange von rund einer halben Million Kunden.

Weitere Case Studies

Ergosign verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Bitte stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Ich stimme nicht zu Ich stimme zu.