Collaborative UX — an interview with Dieter Wallach and Toni Steimle
Dieter Wallach Toni Steimle Esther Barra

Collaborative UX — an interview with Dieter Wallach and Toni Steimle

Dieter Wallach Managing Director

Toni Steimle UX Director & Head of Site Zürich

Esther Barra Senior Communication Manager

30.11.2022 • 7 Minuten Lesezeit

The second edition of the book "Collaborative UX" by Toni Steimle (UX Director & Head of Site Zurich) and Dieter Wallach (Managing Director) has recently been published. To mark the occasion, there was a short photo shoot with the proud authors. Senior Communication Manager Esther Barra grabbed the two to ask them a few questions about Collaborative UX, the improvements in the second edition, and the collaborative writing process.

The complete Collaborative UX Design process as a poster - get your limited edition.
Get your copy now, for free!

What is the most significant advantage or added value of Collaborative UX Design?

Dieter: Collaborative UX design includes different perspectives and goals of all stakeholders involved in product and service development. The cross-functional collaboration helps us to develop innovative solutions. We understand successful UX design as a careful balance of different — sometimes conflicting — requirements. For example, needs arise from users, technical framework conditions, or requirements resulting from the business model.
These different perspectives are introduced in methodically supportive collaborative workshops — even if this is perhaps shocking news for some UX designers who see themselves as heroes: we have heroes who want to be solely responsible for product or service development not matter. In UX design, we see ourselves more in the function of conductors. We orchestrate the collaboration, promoting methodically supported, emphatic cooperation in product or service development with a shared goal. I see this as the central concern of our process model.

How did the first book come about?

Dieter: Toni and I have been friends for a long time and are also professionally connected. In our discussions, we found that neither of us knew of a textbook in which we saw all the perspectives that we consider relevant when developing innovative systems combined in a practice-oriented way. So the idea of ​​writing a textbook to fill this gap came up. Our book follows a case study that runs like a red thread through the application of a process model. Our goal was to link lean UX, design thinking, agile development, and human-centered design in their interaction. In our lectures, we noticed how much students appreciate it when we present methods, practices, and theories in a practice-oriented manner using concrete examples. That's why we developed a case study for our first joint book, which we use to illustrate precisely what we want to convey in terms of content on a theoretical and methodical level. In the book, readers accompany a team that is revising existing software. A process model shows the ongoing determinations during the project and the target-oriented selection of the next activities. In our case study, we deliberately chose not to design a product or service from scratch because product revisions occur more frequently than completely new developments.

Toni: In our book, we have described both established, and lesser-known methods — particularly important to us was their interaction with collaborative workshops. The application of UX methods is often a challenge for designers - our book is an attempt to describe them practically and pragmatically and thus to structure the cooperation with other stakeholders. Visualizations are important for this, so we've used maps throughout the book to record steps in a way that everyone can understand. Of course, collaboration is not required or even valuable for every situation: some methods work better in individual work - we then combine the results.

Dieter: To use all presented UX methods is not necessary or advisable for every project: The specific selection depends on the respective starting position and the goals pursued. In our book, we have presented methods with which we have had positive experiences. Of course, there are other practices that we have not considered here because, from our point of view, the methods presented form a solid framework for an agile, human-centered process model. We wanted to explain why the workshops outlined are in a logical sequence to each other, their results building on each other. We used the first edition of "Collaborative UX Design" in teaching and thus understood where additions were necessary for better comprehensibility and where more theory was required for the foundation.

It's great that you were able to receive direct "market feedback". What's new in the second edition?

Dieter: The color! (haha) Overall, we have strengthened the theoretical foundation. In doing so, we addressed an issue that bothered us when we submitted the manuscript for the first book: The topic of the agile interlocking of UX design and development came up a bit short. In the second edition, we corrected this weakness. We have also integrated new methods that provide valuable insights in practice and are lightweight and easy to implement.

Toni: In fact, we incorporated lots of feedback from the first edition into the new edition. We explained activities between the joint workshops with the project team and presented practices that can be carried out more efficiently and effectively alone or in groups of two. Some content is entirely new in the second edition, such as the chapter on research or the previously mentioned integration with development. Overall, we have rewritten a large part and revised a lot.

Great! That sounds like a lot of new content. Who should read this book?

Dieter: According to the book cover, the book speaks to UX designers, product designers, software designers, product managers, and innovation teams. This list can be expanded because the book aims at all people interested in developing innovative, human-centric products and services. These can, but do not have to be UX designers - it's all about working together in cross-functional teams.

Dieter Wallach and Toni Steimle in an interview about their book Collaborative UX Design
Dieter Wallach and Toni Steimle in an interview about their book Collaborative UX Design

Writing such a book together is certainly not easy. How did the German-Swiss collaboration between you two work out during the writing?

Dieter Although we truly wanted to do it this time, we didn't manage to get together to write - not once. We worked online on the same document and often communicated via the comment function, wrote messages to each other, or coordinated in the video meeting. This process worked even better than with the first book. Toni and I have known each other for a long time and have great trust in each other: when one writes, the other edits. After meetings or discussions about a text, it could look completely different — or stay almost the same because we could convince each other with good arguments, project experiences, or literature sources.

Toni: For the first book, we first had to develop the process model in its basics. Meaning we first had to agree on the structures and processes of the procedural model before we could start with the actual description. And this required quite a few discussions.
The second edition was more about refinements, improvements, and additions. That made it easier because we could get started straight away without discussing basic principles, which enabled us to work more in a more targeted manner. The cooperation between Dieter and me is characterized by great mutual respect. Working together couldn't feel any better. There was never a case when Dieter corrected something online where I had the feeling: I have to undo it now, or he has now done it wrong - this never happened. And vice versa, it was always the case that he also accepted my arguments.

So much harmony in cooperation sounds enviable! Finally, I'm interested: Would you write the book together again?

Dieter: Yes, definitely! 🙂

Toni: Yes! We already have a plan.

Dieter: I really enjoy writing with Toni — it's just good fun. Of course, we like to discuss things with each other - wanting to learn from each other and contribute our different experiences. Even if we work in the same area: our exchange is ultimately an example of cross-disciplinary collaboration. We respect and value each other's perspectives. I think that's where part of the "magic" comes from.

Toni: It's also nice when both have the same degree of flexibility: to let go of their ideas, to question them again and say, "Yes, that's right. Actually, you have a point." That's crucial. It makes me happy to hold the book in my hands physically. When someone writes you an email saying: In our company, we have introduced the collaborative design process and are working according to it. This is really amazing!

Esther: Crazy good! Thank you very much for the nice conversation and the interesting background information. We are very excited to see your next work and wish all readers a good read with exciting insights for their everyday work.

Anyone now interested in purchasing the book can either do so in their trusted bookshop or order it right here from the publisher.

Dieter Wallach and Toni Steimle with the 2nd edition of their book Collaborative UX Design
Dieter Wallach and Toni Steimle with the 2nd edition of their book Collaborative UX Design


In order to give you a better service Ergosign uses cookies. Please agree to our use of cookies. I Disagree I Agree

Collaborative UX — ein Interview mit Dieter Wallach und Toni Steimle
Dieter Wallach Toni Steimle Esther Barra

Collaborative UX — ein Interview mit Dieter Wallach und Toni Steimle

Dieter Wallach Managing Director

Toni Steimle UX Director & Head of Site Zürich

Esther Barra Senior Communication Manager

30.11.2022 • 7 Minuten Lesezeit

Vor Kurzem ist die zweite Auflage des Buchs „Collaborative UX“ von Toni Steimle (UX Director & Head of Site Zürich) und Dieter Wallach (Managing Director) erschienen. Anlässlich dazu gab es einen kurzen Fotoshoot mit den stolzen Autoren und dabei hat sich Senior Communication Manager Esther Barra die beiden geschnappt, um ihnen ein paar Fragen zu Collaborative UX, den Verbesserungen in der zweiten Auflage und dem gemeinsamen Schreibprozess zu stellen.

Der komplette Collaborative UX Design Prozess als Poster – sichere Dir die limitierte Auflage.
Jetzt kostenlos bestellen

Was ist der größte Vorteil oder Mehrwert von Collaborative UX Design?

Dieter: Collaborative UX Design bezieht unterschiedliche Perspektiven und Ziele aller beteiligten Stakeholder in die Produkt- und Serviceentwicklung ein. Die cross-funktionale Kollaboration hilft uns dabei, innovative Lösungen zu entwickeln. Erfolgreiches UX Design verstehen wir als sorgfältige Balance unterschiedlicher — sich teilweise widersprechender — Anforderungen. Zum Beispiel Bedürfnisse, die sich von Nutzenden ergeben, technische Rahmenbedingungen oder auch Anforderungen, die aus dem Businessmodell folgen. Diese verschiedenen Sichtweisen werden in kollaborativen Workshops methodisch unterstützend eingebracht — auch, wenn das eine vielleicht erschütternde Nachricht für manche UX Designerinnen und Designer ist, die sich als Heldinnen und Helden verstehen: Für Heros, die allein eine Produkt- oder Serviceentwicklung verantworten wollen, haben wir keine Rolle. Wir verstehen uns im UX Design eher in der Funktion von Dirigent:innen. Wir orchestrieren die Kollaboration, fördern, methodisch unterstützt, die emphatische, auf ein gemeinsames Ziel gerichtete Zusammenarbeit bei der Produkt- oder Serviceentwicklung. Darin sehe ich das zentrale Anliegen unseres Vorgehensmodells.

Wie kam es zu überhaupt zu eurem ersten Buch?

Dieter: Toni und ich sind schon lange befreundet und auch fachlich verbunden. In unseren Diskussionen haben wir darüber gesprochen, dass wir beide kein Lehrbuch kennen, in dem wir alle Perspektiven, die wir bei der Entwicklung innovativer Systeme für relevant halten, in einer praxisorientierten Weise vereint sahen. So entstand die Idee, ein Lehrbuch zu schreiben, dass diese Lücke füllt. In unserem Buch steht im Mittelpunkt ein Fallbeispiel, das wie ein roter Faden durch die Anwendung eines Prozessmodells führt. Unser Ziel war es, Lean UX, Design Thinking, agile Entwicklung und mensch-zentriertes Design anschaulich in ihrem Zusammenwirken zu verknüpfen. In unseren Vorlesungen haben wir gemerkt, wie sehr Studierende es schätzen, wenn wir Methoden, Praktiken und Theorien praxisorientiert anhand konkreter Beispiele vorstellen. Deshalb haben wir für unser erstes gemeinsames Buch ein Fallbeispiel entwickelt, anhand dessen wir konkret illustrieren, was wir inhaltlich auf theoretisch-methodischer Ebene vermitteln möchten. Lesende begleiten im Buch ein Team, das sich mit der Überarbeitung einer bestehenden Software beschäftigt. Ein Vorgehensmodell zeigt dabei sowohl die fortlaufende Standortbestimmung im Projektverlauf, als auch die zielorientierte Auswahl nächster Aktivitäten. Wir haben in unserem Fallbeispiel mit Absicht keine Neukonzeption eines Produktes oder Services gewählt, denn tatsächlich kommen in der Praxis häufiger Produktrevisionen als komplette Neuentwicklungen vor.

Toni: Wir haben in unserem Buch sowohl etablierte als auch weniger bekannte Methoden beschrieben — vor allem kam es uns dabei auf deren Zusammenspiel mit kollaborativen Workshops an. Die Anwendung von UX-Methoden ist oft eine Herausforderung für Designer:innen — unser Buch ist ein Versuch, diese praxisnah und pragmatisch zu beschreiben und damit die Zusammenarbeit mit anderen Stakeholdern zu strukturieren. Visualisierungen sind dafür bedeutungsvoll, daher haben wir im Buch durchgehend Maps verwendet, in denen wir Ergebnisse für alle nachvollziehbar festhalten. Selbstverständlich ist Kollaboration nicht in jeder Situation gefragt oder auch sinnvoll: Manche Methoden lassen sich in Einzelarbeiten besser anwenden — die daraus resultierenden Ergebnisse werden dann gemeinsam zusammengeführt.

Dieter: Nicht bei jedem Projekt ist die vollständige Anwendung aller vorgestellten UX-Methoden notwendig oder ratsam: Die konkrete Auswahl hängt von der jeweiligen Ausgangslage und den verfolgten Zielen ab. In unserem Buch haben wir Methoden dargestellt, mit denen wir besonders positive Erfahrungen gemacht haben. Selbstverständlich gibt es noch weitere bedeutsame Praktiken, die wir hier nicht berücksichtigt haben, denn aus unserer Sicht bilden die vorgestellten Methoden ein solides Gerüst für ein agiles, mensch-zentriertes Vorgehensmodell. Wir wollten erklären, warum die skizzierten Workshops in einer logischen Sequenz zueinander stehen, und die Ergebnisse der Anwendung von Methoden aufeinander aufbauen. Die erste Auflage von »Collaborative UX Design« haben wir selbst in der Lehre eingesetzt und dadurch verstanden, an welcher Stelle Ergänzungen für eine bessere Nachvollziehbarkeit notwendig sind und wo mehr Theorie zur Fundierung erforderlich ist.

Das ist sicherlich sehr aufschlussreich, wenn ihr wirklich direktes „Marktfeedback“ erhalten habt. Was ist neu in der zweiten Auflage?

Dieter (lacht): Die Farbe!
Insgesamt haben wir die theoretische Fundierung verstärkt. Dabei sind wir einen Mangel angegangen, der uns bei dem ersten Buch schon bei der Abgabe des Manuskriptes störte: Das Thema der agilen Verzahnung von UX Design und Development war nicht ausführlich genug dargestellt. In der zweiten Auflage haben wir diesen Mangel behoben. Ebenso haben wir neue Methoden integriert, die in der Praxis wertvolle Erkenntnisse liefern, aber auch leichtgewichtig und einfach anwendbar umzusetzen sind.

Toni: Tatsächlich haben wir das Feedback zur ersten Auflage in die neue Auflage einfließen lassen. So haben wir Aktivitäten, die zwischen den gemeinsamen Workshops im Projektteam, stattfinden, erläutert und dabei Praktiken vorgestellt, die sich allein oder in Zweiergruppen effizienter und effektiver durchführen lassen. Manche Inhalte sind in der zweiten Auflage ganz neu, wie das Kapitel über Research, oder die erwähnte Verzahnung mit dem Development. Insgesamt haben wir einen großen Teil neu geschrieben und sehr vieles überarbeitet.

Super! Das klingt nach einer Menge neuem Inhalt. Wer sollte dieses Buch lesen?

Dieter: Laut Buchumschlag richtet sich das Buch an UX Designer:innen, Produktdesigner:innen, Softwaredesigner:innen, Produktmanager:innen und Innovationsteams. Diese Liste lässt sich durchaus erweitern, denn tatsächlich richtet sich das Buch an alle Menschen, die daran interessiert sind, innovative Produkte und Services, mensch-zentriert zu entwickeln. Dies können, müssen aber nicht UX Designer:innen sein — es geht ja um die Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams.

Dieter Wallach und Toni Steimle im Interview zu ihrem Buch Collaborative UX Design
Dieter Wallach und Toni Steimle im Interview zu ihrem Buch Collaborative UX Design

So ein Buch zusammen zu schreiben ist sicher nicht ganz einfach. Wie hat die deutsch-schweizerische Kollaboration zwischen euch beiden während dem Schreiben denn geklappt?

Dieter Obwohl wir es uns diesmal unbedingt vorgenommen haben, haben wir es nicht geschafft, uns zum Schreiben zu treffen – nicht ein einziges Mal. Wir haben online am selben Dokument gearbeitet und oft über die Kommentarfunktion kommuniziert, uns Nachrichten geschrieben oder uns im Videomeeting abgestimmt. Unsere Zusammenarbeit klappte noch besser als beim ersten Buch. Toni und ich kennen uns schon sehr lange und haben großes Vertrauen ineinander: wenn einer schreibt, dann überarbeitet der andere. Nach Besprechungen oder Diskussionen zu einem Text konnte er danach ganz anders aussehen — oder auch fast gleich bleiben, weil wir einander mit guten Argumenten, Projekterlebnissen oder Literaturquellen überzeugen konnten.

Toni: Für das erste Buch mussten wir das Vorgehensmodell in seinen Grundlagen erst mal entwickeln. Das bedeutet, wir mussten uns zunächst über Strukturen und Prozesse des Vorgehensmodells einigen, bevor wir mit der eigentlichen Beschreibung beginnen konnten. Hierzu waren durchaus einige Diskussionen notwendig.
Bei der zweiten Auflage ging es eher um Verfeinerungen, Verbesserungen und Ergänzungen. Das hat es einfacher gemacht, denn wir konnten ohne Grundsatzdiskussionen direkt loslegen und dadurch zielgerichteter arbeiten. Zwischen Dieter und mir ist die Zusammenarbeit von großer gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Besser kann sich eine Zusammenarbeit nicht anfühlen. Es gab nie den Fall, wenn Dieter mal etwas online korrigiert hat, dass ich das Gefühl hatte: Das muss ich jetzt wieder rückgängig machen oder das hat er jetzt falsch gemacht – das gab es tatsächlich kein einziges Mal. Und umgekehrt war es immer so, dass er sich auch auf meine Argumente eingelassen hat.

So viel Harmonie in der Zusammenarbeit klingt beneidenswert! Abschließend interessiert mich noch: Würdet ihr nochmal zusammen im Buch schreiben?

Dieter: Ja, auf jeden Fall! 🙂

Toni: Ja! Wir haben auch schon einen Plan.

Dieter: Mit Toni schreibe ich sehr gerne — es ist mir einfach ein Fest. Natürlich diskutieren wir gerne miteinander — wir wollen ja voneinander lernen und unsere unterschiedlichen Schwerpunkte und Erfahrungen einbringen. Auch wenn wir im gleichen Bereich arbeiten: unser Austausch ist letztlich ein Beispiel einer disziplinübergreifenden Kollaboration. Wir respektieren uns und schätzen die jeweils andere Perspektive. Ich denke, daher kommt ein Teil der „Magie“.

Toni: Schön ist außerdem, wenn beide den gleichen Grad an Flexibilität haben, auch von eigenen Gedanken wieder loszulassen, sie nochmals zu hinterfragen und sagen „Ja, stimmt. Eigentlich hast du Recht.“ Ich glaube, das ist entscheidend. Das Buch physisch in den Händen zu halten, freut mich. Wenn dir jemand eine Mail schreibt und sagt: In unserer Firma haben wir den kollaborativen Designprozess eingeführt und wir arbeiten jetzt danach. Das ist echt verrückt!

Esther: Verrückt gut! Herzlichen Dank für das nette Gespräch und die interessanten Hintergrundinformationen. Wir sind schon sehr gespannt, was als nächstes Werk von euch erscheinen wird und wünschen allen Leserinnen und Lesern eine gute Lektüre mit spannenden Insights für ihren Berufsalltag.

Wer sich jetzt das Buch auch besorgen möchte, kann das entweder im Buchladen des Vertrauens tun, oder es gleich hier beim Verlag bestellen.

Dieter Wallach und Toni Steimle mit der 2. Auflage ihres Buches Collaborative UX Design
Dieter Wallach und Toni Steimle mit der 2. Auflage ihres Buches Collaborative UX


Ergosign verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Bitte stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Ich stimme nicht zu Ich stimme zu.