IMEDALytics - Healthcare Machine Learning, Part 2
Annika Kaltenhauser Sandra Engel Dr. Verena Rheinstädter

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning 2

Annika Kaltenhauser Senior UX Designer

Sandra Engel Senior Communication Manager, Lead Management Expert

Dr. Verena Rheinstädter Senior UX Researcher, Research Expert User Research & Qualitative Methods

22.02.2021 • 7 minutes reading time

How can designers help improve the care of patients in intensive care units? This is exactly the question we are addressing in the IMEDALytics research project.

In this article, we cover the significance of three context analyses that we carried out as part of this project — as well as the valuable knowledge we gained. Find out all the details surrounding problem assessment and project objectives in the first part of the article.

Understanding the system’s use context

So that we can guarantee a good user experience, we have to develop a comprehensive understanding of the intended user and the future system’s technical possibilities.

Contextual inquiries

After a scoping workshop with all project partners, we paid three visits to intensive care units at the University Hospital of Aachen and Dortmund Hospital. We were able to observe the everyday work across various intensive treatment units as well as accessing the medical expertise of the staff there — also our future users.

Contextual inquiries combine observations and interviews and are an essential part of this project for us as UX Designers. They offer us the unique opportunity to identify user contexts, users and important factors impacting healthcare professionals’ decisions and actions in their stressful working environments.

As well as this insight into real everyday work, the visits let us identify how we can integrate IMEDALytics into medical and nursing staff’s everyday life at the hospital so that the system actually provides support.

Learnings

  1. Handovers
    It was enlightening to observe that there are informal and formal information handovers as well as synchronized and asynchronized collaborations between members of staff. Shift handovers take place between

Additional consultations are spontaneous — particularly when a second opinion is required. During examinations, yet more information is exchanged and decisions made as a joint effort.

  1. Role sharing
    While doctors see their patients at relatively long intervals and decide the appropriate therapy, nursing staff see their patients more often so are responsible for monitoring their status as well as achieving targets. Their observations on patient condition and the success of assigned measures form part of the doctors’ decision-making processes.

  2. Documentation: digital and analogue
    During our visits to the two hospitals, we found out that the units we visited differed drastically in how information is documented using digital systems. Doctor’s orders, prescribed medications, treatments and other care instructions were simultaneously logged by doctors and nurses. In one clinic, this documentation was digital, while the other used standardized sheets of paper — this makes a major difference in the context of our project!

  3. Workload and stress
    Staff workloads deviate between weekdays as well as during the course of one day, depending on how many patients are in the unit and how critical their conditions are. Then there are factors such as a constantly high level of noise from medical devices. Many generate acoustic feedback even during less critical events. In addition to this stress, staff had to make repeated, sometimes lengthy trips between individual rooms and were rarely able to take breaks.

User Experience Map
User Experience Map

Findings are established in personas

In order to condense the knowledge we gained as well as develop and contextualize important user characteristics and requirements, we created multiple personas. Personas illustrate hypothetical people to represent typical users. The generated personas are involved time and again throughout the course of the project. This lets us ensure that prospective users actually remain our focus. What’s more, personas facilitate targeted communication between all those involved in the project.

In some projects, creating just one persona is sufficient. Within the context of IMEDALytics, we differentiated between three groups that we categorized based on their different needs regarding the system:

With the help of our personas, we are able to highlight how their needs differ.

Visualization of a female persona of the IMEDALYtics project
Persona: Hanna Tolle, ICU beginner

VVisualization of a male persona of the IMEDALYtics project
Persona: Peter Busch, advanced ICU nurse

Impacts on our design

One desire very clearly crystalized during our contextual inquiries: Nurses and doctors want a decision support system (DSS) to support indication, risk assessment, choice of the right therapy and monitoring as well as therapy management. Furthermore, doctors in particular stressed how very important it is to make a system’s decisions transparent and easy to follow.

“That would be a dream come true” (unit doctor).

The various sub-goals for future users resulting from the treatment phase and role (decision making, implementation, review) form the framework for our DSS design.

Other than this, we came across contrasts that impact our design mission:

  1. A future system should combine the intelligence of machines and humans to guarantee the best possible care. An interactive system must also bring together the knowledge and skills of various people in a way that makes sense.

  2. Requirements and targets are greatly defined by the current context; while it is sometimes important to display decisions transparently and in a way that is easy to follow, other situations may make it important to portray the decision as efficiently as possible to avoid stress-related errors.

To sum it up

For meaningful, efficient UX design, it is essential to speak with future users and observe them in their everyday work environments. They will come up against real challenges and stressors that impact the users significantly.

Only when a design approach takes this into account — and provides a solution — can it be perceived as helpful. Especially when dealing with an extremely complex system such as IMEDALytics, presentation must comply with user needs for transparency and ease of understanding.

IMEDALYTICS wird gefördert vom Bundesmisteriums für Bildung und Forschung

Addition:
The project on which this report is based was funded by the Federal Ministry of Education and Research under the reference number 13GW0280 B. The project is funded by the Federal Ministry of Education and Research. Responsibility for the content of this publication lies with the authors.

Let's shape the future together! Meet us in our offices or virtually for an inspiring talk.

Get in touch

In order to give you a better service Ergosign uses cookies. Please agree to our use of cookies. I Disagree I Agree

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning, Teil 2
Annika Kaltenhauser Sandra Engel Dr. Verena Rheinstädter

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning 2

Annika Kaltenhauser Senior UX Designer

Sandra Engel Senior Communication Manager, Lead Management Expert

Dr. Verena Rheinstädter Senior UX Researcher, Research Expert User Research & Qualitative Methods

22.02.2021 • 7 Minuten Lesezeit

Wie können Designer dabei helfen, die Versorgung von Patienten auf Intensivstationen zu verbessern? Genau an dieser Frage arbeiten wir im Forschungsprojekt IMEDALytics.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von drei Kontextanalysen, die wir im Projekt durchführten — und mit den wertvollen Erkenntnissen, zu denen wir auf dieser Basis gelangten. Alle Details rund um die Problemstellung und Zielsetzung des Projekts erfahren Sie im ersten Teil des Artikels.

Nutzungskontext des Systems verstehen

Damit wir eine gute User Experience gewährleisten können, müssen wir uns ein umfassendes Verständnis der vorgesehenen Nutzerinnen und Nutzer und der technischen Möglichkeiten des zukünftigen Systems erarbeiten.

Contextual Inquiries

Nach einem Scoping Workshop mit allen Projektpartnern statteten wir den Intensivstationen des Uniklinikums Aachen und des Klinikums Dortmund insgesamt drei Besuche ab. Hierbei konnten wir den Arbeitsalltag auf verschiedenen Intensivstationen beobachten und gleichzeitig auf das medizinische Fachwissen des Personals — also der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer — zurückgreifen.

Contextual Inquiries verbinden Beobachtungen und Interviews und sind für uns als UX Designer in diesem Projekt unersetzlich. Sie bieten uns die einmalige Gelegenheit, den Nutzungskontext, die Nutzer und Nutzerinnen sowie wichtige Faktoren, die die Entscheidungen und Handlungen der Healthcare Professionals in ihrem stressigen Arbeitsalltag beeinflussen, zu identifizieren.

Neben diesen Einblicken in den realen Alltag identifizierten wir durch die Besuche, wie wir IMEDALytics so in den Klinikalltag des Medizin- und Pflegepersonals integrieren können, dass das System eine tatsächliche Unterstützung darstellt.

Gewonnene Erkenntnisse

  1. Übergaben
    Es war aufschlussreich, zu beobachten, dass es informelle und formelle Informationsübergaben sowie synchrone und asynchrone Kollaborationen zwischen dem Personal gibt. So finden Schichtübergaben statt zwischen

Zusätzliche Absprachen passieren spontan — insbesondere, wenn eine zweite Meinung gefragt ist. Bei Untersuchungen werden weitere Informationen ausgetauscht und Entscheidungen gemeinschaftlich gefällt.

  1. Rollenverteilung
    Während die Ärztinnen und Ärzte ihre Patientinnen und Patienten in größeren Zeitabständen sehen und über die geeignete Therapie entscheiden, sehen die Pflegekräfte Patientinnen und Patienten häufiger und sind für das Monitoring des Zustandes sowie die Zielerreichung zuständig. Ihre Beobachtungen über den Zustand der Patienten und Patientinnen und den Erfolg verordneter Maßnahmen sind Teil des Entscheidungsprozesses der Ärzte und Ärztinnen

  2. Dokumentation: digital und analog
    Während der Besuche in den beiden Kliniken fanden wir heraus, dass sich die besuchten Stationen stark dahingehend unterscheiden, wie Informationen mithilfe digitaler Systeme dokumentiert werden. Ärztliche Verordnungen, verabreichte Medikamente, Behandlungen und andere Pflegemaßnahmen wurden von Ärzt:innen und Pflegekräften simultan festgehalten. In einer Klinik fand diese Dokumentation digital statt, in der anderen Klinik auf standardisierten Papierbögen — dies macht für unser Projekt einen großen Unterschied!

  3. Aufwände und Belastung
    Die Belastung des Personals schwankt sowohl zwischen Wochentagen als auch während eines Tages, bedingt dadurch, wie viele Patientinnen und Patienten auf der Station sind und wie kritisch ihr Zustand jeweils ist. Hinzu kommen Faktoren wie ein konstant hoher Geräuschpegel durch medizinische Geräte. Viele geben bereits bei weniger kritischen Ereignissen akustisches Feedback. Zusätzlich zu dieser Belastung legten die Angestellten wiederholte, teilweise lange Wege zwischen einzelnen Räumen zurück und konnten nur unregelmäßig Pausen einlegen.

User Experience Map zweier Pflegekräfte
User Experience Map zweier Pflegekräfte

Findings verfestigen sich in Personas

Um unser gewonnenes Wissen zu kondensieren sowie wichtige Nutzercharakteristiken und -anforderungen herauszuarbeiten und zu kontextualisieren, erstellten wir mehrere Personas. Personas illustrieren hypothetische Personen, die typische Nutzerinnen und Nutzer repräsentieren. Erstellte Personas werden im Projektverlauf immer wieder hinzugezogen. So können wir sicherstellen, dass prospektive Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich im Fokus bleiben. Zudem ermöglichen Personas eine zielgerichtete Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten.

In manchen Projekten genügt das Erstellen einer einzelnen Persona. Im Kontext von IMEDALytics konnten wir drei Gruppen differenzieren, die wir auf Basis ihrer unterschiedlichen Anforderungen an das System trennten:

Mithilfe unserer Personas können wir beleuchten, wie sich ihre Anforderungen unterscheiden.

Visualisierung einer weiblichen Persona im IMEDALYtics-Projekt
Persona: Hanna Tolle, Assistenzärztin

Visualisierung einer männlichen Persona im IMEDALYtics-Projekt
Persona: Peter Busch, Pflegefachkraft

Auswirkungen auf unser Design

Ein Wunsch kristallisierte sich während unserer Contextual Inquiries sehr deutlich heraus: Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte möchten ein Entscheidungsunterstützungssystem (Decision Support System; DSS), das Indikation, Risikoeinschätzung, Wahl der idealen Therapie und Überwachung sowie Therapiemanagement unterstützt.Außerdem betonten insbesondere die Ärztinnen und Ärzte, wie ausgesprochen wichtig es ist, die Entscheidungen eines Systems transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

„Das wäre ein Traum.“ (Stationsärztin)

Die verschiedenen Unterziele der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer, die sie nach Behandlungsphase und Rolle verfolgen (entscheiden, ausführen, überprüfen), ergeben einen Rahmen für unser Design des DSS.

Außerdem stießen wir auf Gegensätzlichkeiten, die unsere Designaufgabe beeinflussen:

  1. Ein zukünftiges System sollte die Intelligenz von Maschinen und Menschen zusammenbringen, um eine ideale Versorgung zu gewährleisten. Ein interaktives System muss zudem auch das Wissen und die Fähigkeiten verschiedener Personen sinnvoll zusammenbringen.

  2. Anforderungen und Ziele sind stark vom aktuellen Kontext geprägt; während es manchmal wichtig ist, die Entscheidung transparent und nachvollziehbar darzustellen, kann es in anderen Situationen wichtig sein, die Entscheidung möglichst effizient zu vermitteln, um stressbedingte Fehler zu vermeiden.

Fazit

Für bedeutsames, effizientes UX Design ist es unerlässlich, mit zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern zu sprechen und sie im beruflichen Alltag zu beobachten. So stoßen sie auf wahre Herausforderungen und Stressoren, die Nutzer und Nutzerinnen maßgeblich beeinflussen.

Erst, wenn ein Designvorschlag diese berücksichtigt — und löst — kann es als hilfreich wahrgenommen werden. Besonders bei einem extrem komplexen System wie IMEDALytics muss die Darstellung außerdem im Einklang mit den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer nach Transparenz oder Nachvollziehbarkeit stehen.

IMEDALYTICS wird gefördert vom Bundesmisteriums für Bildung und Forschung

Zusatz:
Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 13GW0280 B gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor:innen.

Let's shape the future together! Kommen Sie in unsere Offices oder lassen Sie uns virtuell gemeinsam innovativ sein!

Get in touch

Ergosign verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Bitte stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Ich stimme nicht zu Ich stimme zu.