IMEDALytics - Healthcare Machine Learning
Annika Kaltenhauser Sandra Engel Dr. Verena Rheinstädter

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning

Annika Kaltenhauser Senior UX Designer

Sandra Engel Communication Manager & Lead Management Expert

Dr. Verena Rheinstädter Senior UX Researcher

09.09.2019 • 5 minutes reading time

Would you trust a machine learning system to calculate the best treatment for you?

This question might sound a little futuristic, or even like science fiction, to some. The use of machine learning in healthcare is, however, the core of the IMEDALytics research project, in which we’re joining forces with Philips GmbH (Innovative Technologies department), the intensive care department at the Uniklinik Aachen, RWTH Aachen and Trier University.

Starting situation

In order to explain what specifically is being researched under the IMEDALytics project, let us briefly explain the current treatment situation. On intensive care wards, care staff must ensure that patients’ fluid balance is stable alongside their many other treatment tasks (such as administering medication). Any bodily fluids lost by the patient must be compensated for quickly. This treatment is known as “volume substitution”.

The aim of this therapy is to restore a normal blood volume to improve circulation. The hereby increased oxygen supply in the tissue means better overall organ function.

Establishing the correct dose isn’t easy: doctors and care staff must work out the optimal indication, a suitable infusion solution and the tailored application of the right dose. If they don’t manage this balancing act, the result can be undesired long-term consequences such as more serious care or long-term ventilation.

What is IMEDALytics?

The aim of the research project is to develop a digital system that improves medical staffing and the quality of care received by intensive care patients. The system should also support ambulance staff in estimating each individual patient’s risk level and further treatment.
Current guidelines are to be combined with innovative machine data analysis technology. This process consists of multiple steps:

Specifically, this means that the care staff using the IMEDALytics system will be provided with qualified suggestions for the patient’s optimal treatment. The final decision is always made by a human.

Doctors and nursing staff have highly specialized knowledge, lots of experience and precisely learned routines. Machine intelligence can evaluate huge amounts of data, identify complex interactions and provide precise recommendations. Using this kind of statistical analyses in healthcare is a tempting prospect, and the potential to identify hidden patterns and support the treatment of patients is great.

What is our role in the project?

Our task? The human-oriented design of an efficient, effective, satisfactory interface to comply with ISO norm 9241-210 and 62366.
Specifically, this means that we are conceptualizing and designing a graphical user interface (GUI) that will allow the user to use the whole of the IMEDALytics system - including algorithmic recommendations.
The medical context comes with particular challenges for technical systems and their user interfaces - and, therefore, us. It is essential that the system seamlessly integrates into everyday life at the clinic and the processes of medical staff so that it is actually seen as helpful and used in their busy work days. A high degree of usability and a positive user experience are essential.
Users are also under pressure and stress. Mistakes in treatment can have grave consequences but staff are left with very little time to think things through.

Essential for the system: use context

In order to do these design requirements justice, it’s essential to glean a deep understanding of all user groups. Through intensive interviews and job shadowing, we are creating a multifaceted view of staff’s everyday lives and the various treatment options for volume substitution.

One of the first challenges arose right at the beginning: current guidelines and algorithmic recommendations have to be visualized so that they accommodate individual user preferences. Then these need information that varies in terms of complexity and depth:

  1. For diagnostics (retrospective) and
  2. Suggestions for treatment, in parallel to the risk assessment (prognostic)
  3. Easy-to-understand information on current monitoring

In addition, it must be considered where interaction with the system can take place naturally and which user group the system takes into consideration. Again, the key here is that doctors have the opportunity to enter feedback into the system manually.

Summary

It is our aim to optimally complement human skills with the possibilities offered by a machine learning system. Over the three-year period, we will be working with our project partners to create an IT-based decision-making support system for volume substitution in intensive care patients.

Annika is a UX Designer at Ergosign since 2014.For a holistic view of her projects, she combines her practical experience and methods of UX design with research on human-computer interaction.

Annika Kaltenhauser

Annika Kaltenhauser Senior UX Designer

Verena is a Senior UX Researcher who is enthusiastic about ergonomic, thoughtful products. At Ergosign, she is responible for ensuring that findings from user research and research projects flow into concepts and designs.

Dr. Verena Rheinstädter

Dr. Verena Rheinstädter Senior UX Researcher

IMEDALYTICS wird gefördert vom Bundesmisteriums für Bildung und Forschung

Addition:
The project on which this report is based was funded by the Federal Ministry of Education and Research under the reference number 13GW0280 B. The project is funded by the Federal Ministry of Education and Research. Responsibility for the content of this publication lies with the authors.

Further Insights

XParking App

XParking App Article

Icon Design Kickstarter

Icon Design Kickstarter Article

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning
Annika Kaltenhauser Sandra Engel Dr. Verena Rheinstädter

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning

Annika Kaltenhauser Senior UX Designer

Sandra Engel Communication Manager & Lead Management Expert

Dr. Verena Rheinstädter Senior UX Researcher

09.09.2019 • 5 Minuten Lesezeit

Würden Sie einem Machine Learning System zutrauen, die richtige Therapie für Sie zu berechnen?

Diese Frage mag für manche nach Zukunftsmusik klingen, sogar an Science Fiction erinnern. Der Einsatz von Machine Learning in der Pflege ist jedoch der Kern des Forschungsprojekts IMEDALytics, in welchem wir gemeinsam mit der Philips GmbH (Bereich Innovative Technologies), der intensivmedizinischen Abteilung der Uniklinik Aachen, der RWTH Aachen und der Hochschule Trier forschen.

Die Ausgangssituation

Um zu erklären, was im Projekt IMEDALytics genau erforscht wird, umreißen wir kurz die aktuelle Behandlungslage. Auf Intensivstationen muss das Pflegepersonal, neben vielen anderen Behandlungsmaßnahmen (wie der Zugabe von Medikamenten), darauf achten, dass der Flüssigkeitshaushalt der Patienten stabil gehalten wird. Körperflüssigkeiten, die der Patient verliert, müssen schnell ausgeglichen werden. Diese Behandlung ist unter dem Begriff „Volumensubstitution“ bekannt.

Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung des normalen Blutvolumens, um die Durchblutung zu verbessern. Durch die dadurch erhöhte Sauerstoffversorgung des Gewebes wird eine verbesserte Gesamtorganfunktion erreicht.

Die korrekte Dosierung ist keinesfalls einfach: Behandelnde Ärzte und Pflegekräfte müssen die optimale Indikationsstellung, eine geeignete Infusionslösung sowie die maßgeschneiderte Applikation der richtigen Dosis ermitteln. Gelingt ihnen das nicht, kann es zu unerwünschten Langzeitfolgen, wie Pflegebedürftigkeit und Langzeitbeatmung, kommen.

Was ist IMEDALytics?

Das Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines digitalen Systems, welches das medizinische Personal und die Qualität der Versorgung von Intensivpatienten verbessert. Medizinisches Fachpersonal soll durch das System darin unterstützt werden, das Risiko und die weitere Behandlung eines/r PatientIn individuell abwägen zu können.
Aktuelles Leitlinienwissen soll mit innovativen Technologien zur maschinellen Datenanalyse zusammengeführt werden. Dieser Prozess besteht aus mehreren Schritten:

Konkret bedeutet dies, dass das Pflegepersonal vom IMEDALytics-System qualifizierte Vorschläge zur optimalen Behandlung der Patienten erhält. Die finale Behandlungsentscheidung trifft weiterhin immer ein Mensch.

ÄrztInnen und Pflegekräfte verfügen über hochspezialisiertes Fachwissen, einen hohen Erfahrungsgrad und präzise erlernte Routinen. Maschinenintelligenz kann riesige Datenmengen so auswerten, dass komplexe Zusammenhänge identifiziert und präzise Empfehlungen gegeben werden können. Solche statistischen Analysen im Gesundheitswesen zu nutzen ist eine verlockende Idee, ihr Potential, versteckte Muster zu identifizieren und die Behandlung von Patienten zu unterstützen ist groß.

Was ist unsere Rolle in dem Projekt?

Unsere Aufgabe? Die menschengerechte Gestaltung einer effizienten, effektiven und zufrieden stellenden grafischen Schnittstelle gemäß der ISO Norm 9241-210 und 62366.
Konkret bedeutet dies, dass wir ein Graphical User Interface (GUI) konzipieren und designen werden, das dem Benutzer die Gesamtheit des IMEDALytics-Systems vermitteln wird — inklusive algorithmischer Empfehlungen.
Der medizinische Kontext stellt technische Systeme und ihre Benutzeroberflächen jedoch vor besondere Herausforderungen — und somit auch uns. Es ist immanent, dass das System sich nahtlos in den Klinikalltag und die Arbeitsabläufe der medizinischen Fachkräften integriert, damit es tatsächlich als hilfreich empfunden und in ihrem anspruchsvollen Alltag genutzt wird. Eine hohe Usability sowie ein positives Nutzererlebnis sind dafür essentiell.
Außerdem stehen die Anwender unter Druck und Stress. Fehler in der Therapie können weitreichende Folgen nach sich ziehen. Gleichzeitig bleibt dem Personal wenig Bedenkzeit.

Essentiell für das System: der Nutzungskontext

Um diesen Gestaltungsvoraussetzungen gerecht zu werden, ist es essentiell, ein tiefgreifendes Verständnis aller Nutzergruppen zu erlangen. Sowohl durch intensive Interviews als auch Job Shadowing verschaffen wir uns facettenreiche Einblicke in den Alltag des Personals und die Behandlungsvarianten der Volumensubstitution.

Eine erste Herausforderung kristallisierte sich bereits zu Beginn heraus: aktuelles Leitlinienwissen und algorithmische Empfehlungen müssen wir so visualisieren, dass sie individuellen Nutzerpräferenzen entgegenkommen. Denn diese benötigen unterschiedlich komplexe und tiefgreifende Informationen:

  1. Zur Diagnoserstellung (retrospektiv) und
  2. Vorschläge zur Therapieführung, parallel zur Risikoeinschätzung (prognostisch)
  3. Angaben zur aktuellen Überwachung in leicht verständlicher und nachvollziehbarer Weise

Zusätzlich ist zu berücksichtigen, an welchen Stellen die Interaktion mit dem System natürlich stattfinden kann und welche Nutzergruppe das System betrachtet. Zentral ist hier auch, dass ÄrztInnen die Möglichkeit haben, manuell Feedback in das System zurückzugeben.

Fazit

Es ist unser Ziel, die menschlichen Kompetenzen mit den Möglichkeiten eines Machine Learning Systems optimal zu ergänzen. Über den Zeitraum von drei Jahren arbeiten wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern daran, ein IT-basiertes Entscheidungs-Unterstützungssystem im Bereich der Volumensubstitution bei Intensivpatienten zu erschaffen.

Annika ist seit 2014 UX Designerin bei Ergosign. Für eine ganzheitliche Betrachtung ihrer Projekte verknüpft sie ihre praktischen Erfahrungen und Methoden des UX-Designs mit der Forschung zur Mensch-Computer-Interaktion.

Annika Kaltenhauser

Annika Kaltenhauser Senior UX Designer

Verena ist Senior UX Researcherin. Sie begeistert sich für ergonomische, durchdachte Produkte und ist bei Ergosign dafür verantwortlich, dass Erkenntnisse aus User Research und Forschungsprojekten in Konzepte und Designs einfließen.

Dr. Verena Rheinstädter

Dr. Verena Rheinstädter Senior UX Researcher

IMEDALYTICS wird gefördert vom Bundesmisteriums für Bildung und Forschung

Zusatz:
Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 13GW0280 B gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen.

Weitere Insights

Kickstarter Icon Design

Kickstarter Icon Design Artikel

Ergosign meets Bauhaus

Ergosign meets Bauhaus Artikel