HMI Design für die LTM-DUO Verpackungsmaschine

Fließband mit keinen Schokoladentafeln in goldenem Papier.

Innovation, Technologie und Qualität: Das HMI des LTM-DUO

Schokolade, Bonbons und Süßigkeiten, wer mag sie nicht? Aber wie landen die Leckereien eigentlich in der oft filigranen Verpackung? Genau da kommt LoeschPack ins Spiel. LoeschPack ist führend in der Entwicklung und Herstellung von Verpackungsmaschinen für Süßwaren, Food und Non-Food-Artikel. Für die innovative Maschine „LTM-DUO“ von LoeschPack haben wir das HMI (Human Machine Interface) "easyMI" konzipiert.

Research
Prototyping
UI Components
Illustration

BriefMultifunktionales HMI für internationale User

Ziel war es, ein leicht verständliches, multifunktionales und damit weltweit funktionierendes HMI zu entwickeln, das ebenso wie die dazugehörigen Maschinen international operieren kann. Die hochkomplexen, maschineninternen Prozesse sollten visualisiert, für Bediener:innen leicht verständlich und für Mechaniker:innen und Servicetechniker:innen programmierbar sein. Die Darstellung von Problemen und Ausfällen muss übersichtlich sein und gleichzeitig die nächsten Schritte zur Problembehebung anzeigen. Ein modernes Look & Feel kombiniert mit einem ergonomischen bedürfnisorientierten Interaktionsmuster unterstützen den nutzerzentrierten Fokus unserer Lösung. So lässt sich die Maschine jederzeit präzise und effektiv überwachen und steuern.

ApproachSite-Visits, User Interviews und Kollaboration

Wesentlich für die Konzeption war die Einbindung der Nutzer:innen. Bevor wir mit der Gestaltung begonnen haben, führten wir eine ausführliche Analyse mit User Interviews und Job Shadowings durch. Das Design und die Illustrationsgestaltung des HMI orientieren sich an der Corporate Identity von LoeschPack und es wurde in einem High Fidelity-Prototypen mit Antetype ausführlich getestet. Demo Sessions brachten zusätzliches Feedback. Wir haben eng mit den LoeschPack-Developern zusammengearbeitet, in regelmäßigen Feedback Sessions Erfahrungen ausgetauscht und den Input des LoeschPack-Teams in die Lösung, die mit VisiWin finalisiert wurde, integriert.

OutcomeWeniger Ausfallzeiten und mehr Gewinn

Innovation, Technologie und Qualität: das HMI des LTM-DUO spiegelt nun die Corporate Identity und die Werte von LoeschPack wider. Dieses HMI lässt sich über unterschiedliche User Backgrounds hinweg intuitiv bedienen und trägt zu einem reibungslosen, verlustarmen Verpackungsprozess bei. LoeschPack Anlagen und Maschinen sind weltweit im Einsatz. Bei der seit Q3/2022 im Einsatz befindlichen „LTM-DUO“-Maschine hat das HMI zu weniger Schwund und Ausfallzeiten sowie zu weniger Fehlern durch Bediener:innen geführt, was zu einer höheren Gewinnspanne für das jeweilige Unternehmen führt.

About the clientLoeschPack

LoeschPack ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von Verpackungsmaschinen und -systemen, insbesondere für Kaugummi, Schokolade und Dauerbackwaren. Als zukunftsorientiertes Unternehmen bietet LoeschPack CO₂-neutrale Verpackungsmaschinen an und setzt auf die konsequente Reduzierung des Materialverbrauchs und die technische Optimierung der Maschinen für biologisch abbaubare Folien. LoeschPack gehört zur familiengeführten Piepenbrock-Gruppe und verfügt damit über eine solide Basis für langfristiges, nachhaltiges Wirtschaften und hervorragende Kundenbeziehungen.

HMI Design für die LTM-DUO Verpackungsmaschine und UX Design Award 2023 Logo.
Ergosign HMI Design für die LTM-DUO Verpackungsmaschine.

Fabian Petri, Lead Software Engineer, Loesch Verpackungstechnik GmbH

"Im Gegensatz zu den Management-zentrierten HMI's unserer Marktbegleiter war für uns von Beginn an klar, dass unser HMI genau für die Menschen entworfen werden sollte, die die Maschine täglich nutzen. Ergosign hat das Projekt User-zentriert und genau nach unseren Vorstellungen entworfen, die Kirsche auf dem Eis war dann die Nominierung bei den UX Design Awards."

Weitere Case Studies