Die digitale Welt von Globus




DIE STORY
Seit mehr als drei Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Globus an zahlreichen UX Design-Projekten. Das ganzheitliche Ziel: Kunden das reichhaltige Sortiment an Lebensmitteln, hochwertigen Artikeln sowie die Beratung digital zur Verfügung zu stellen.
Während unserer langjährigen Zusammenarbeit gestalteten wir eine neue Designwelt: beispielsweise mit dem Design der Website, der App sowie digitalen Inhalten, die im Markt vor Ort genutzt werden können.
Erleben Sie unsere Projekte in diesem kleinen Auszug aus der Customer Journey.
Die Website
Bevor es zum Globus SB-Warenhaus geht, starten Kunden auf der Website. Auf dieser bieten die Redakteure vielfältigen Content passend zum ausgewählten Markt.
Neben Inspiration und Globus-Services finden Kunden auf der Website auch den Einstieg in ihren „Mein Globus“-Bereich, in dem ihnen Globus zahlreiche Vorteile bietet. Diesen designten wir nach den Bedürfnissen der Kunden und Anforderungen der Globus-Redakteure.

Unser Website Redesign fokussiert sich auf die flexible, responsive Darstellung des vorhandenen Konzepts. Alle Seiten verhalten sich optimal in allen Breakpoints — von Desktop-Größen über Tablets bis Smartphones.

Die Gestaltung des User Interface für den Online-Produktkatalog bildete einen Meilenstein unseres Projekts. Die Kunden können hier die Produkte für den nächsten Einkauf einfach auf ihre Einkaufsliste setzen und Online-Bestell-Services, u. A. für Präsentkörbe, Partyplatten oder Waren der Frischetheke ganz intuitiv nutzen.




DER RELAUNCH DER WEBSITE WAR EIN VOLLER ERFOLG!
Wachstum der Anzahl an Website-Besuchern
24,4 %
Anstieg der Seitenaufrufe
19,5 %
Verlängerung der Besuchsdauer
7,2 %
Die App
Nachdem die Kunden sich auf der Website informiert haben, können sie beim Einkauf im Markt die von uns gestaltete App zur Hand nehmen. Die Inhalte sowie das Look & Feel fügen sich nahtlos in die Customer Experience ein.




Die Produkte, die über die Website auf der Einkaufsliste gelandet sind, werden geräteübergreifend synchronisiert. Vor und während des Einkaufs können Nutzer und Nutzerinnen über die App noch die aktuellen Angebote ihres „Local Hero“ durchstöbern und auch diese ihrer Liste hinzufügen.
Die digitale Stele
Sind Kunden im Markt ohne Smartphone unterwegs, können wir trotzdem die digitalen Vorteile der „Mein Globus“-Welt nutzen — mit der „Digitalen Stele“. Unsere Redesigns können nun in allen Globus-Märkten erlebt werden.


Wir designten nicht nur Screensaver mit hohem Affordance-Charakter, die die Kunden zur Interaktion animieren, sondern auch pattern-basierte Layouts für die unterschiedlichen Inhaltstypen wie Rezepte, Jobangebote oder Coupons.
Der Fokus des Konzepts liegt klar auf der intuitiven Bereitstellung digitaler Inhalten, die durch unser reduziertes Grunddesign klar im Vordergrund stehen.