Die digitale Welt von Globus

BEWUSST GESTALTETE CUSTOMER EXPERIENCE
shopping
app
bewusst leben
Digitale Produktpräsentation von Ergosign für Globus
Globus
Kaffee-Pads "kräftig"
Verfügbar in Ihrem Markt
224 g (1,33 € / 100 g)
2,99 €
2,93 € inkl. MwSt.
1 Stück
Design von Schrift und Promo-Code

DIE STORY

Seit mehr als drei Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Globus an zahlreichen UX Design-Projekten. Das ganzheitliche Ziel: Kunden das reichhaltige Sortiment an Lebensmitteln, hochwertigen Artikeln sowie die Beratung digital zur Verfügung zu stellen.

Während unserer langjährigen Zusammenarbeit gestalteten wir eine neue Designwelt: beispielsweise mit dem Design der Website, der App sowie digitalen Inhalten, die im Markt vor Ort genutzt werden können.

Erleben Sie unsere Projekte in diesem kleinen Auszug aus der Customer Journey.

Die Website

Bevor es zum Globus SB-Warenhaus geht, starten Kunden auf der Website. Auf dieser bieten die Redakteure vielfältigen Content passend zum ausgewählten Markt.

Personalisierte Marktauswahl: Pin für Markt 1 Personalisierte Marktauswahl: Pin für Markt 2 Personalisierte Marktauswahl: Pin für Markt 3
Nutzerauswahl der eigenen Marktes Entscheidung

Neben Inspiration und Globus-Services finden Kunden auf der Website auch den Einstieg in ihren „Mein Globus“-Bereich, in dem ihnen Globus zahlreiche Vorteile bietet. Diesen designten wir nach den Bedürfnissen der Kunden und Anforderungen der Globus-Redakteure.

Services
Persönlicher Mein Globus-Bereich
Website-Bereich mit personalisierten Informationen
Spezielle Content­seiten
Rezepte und Tipps

Unser Website Redesign fokussiert sich auf die flexible, responsive Darstellung des vorhandenen Konzepts. Alle Seiten verhalten sich optimal in allen Breakpoints — von Desktop-Größen über Tablets bis Smartphones.

responsive website

Die Gestaltung des User Interface für den Online-Produktkatalog bildete einen Meilenstein unseres Projekts. Die Kunden können hier die Produkte für den nächsten Einkauf einfach auf ihre Einkaufsliste setzen und Online-Bestell-Services, u. A. für Präsentkörbe, Partyplatten oder Waren der Frischetheke ganz intuitiv nutzen.

Produktkachel mit Teig
Tante Fanny
Pizzateig XXL
Verfügbar in Ihrem Markt
0.55 kg (4,53 € / 1 kg)
2,49 €
2,44 € inkl. MwSt.
1 Stück
Produktkachel mit Käse
Kerrygold
Irischer Pizzakäse
Verfügbar in Ihrem Markt
150 g (1,33 € / 100g)
1,99€
1,95 € inkl. MwSt.
1 Stück
Produktkachel mit Paprika
Lokal
Bio Paprika-Mix
Verfügbar in Ihrem Markt
0.4 kg (7,48 € / 1 kg)
2,99 €
2,93 € inkl. MwSt.
1 Stück
Produktkachel mit Sosse
Alnatura
Bio Tomatensoße
Verfügbar in Ihrem Markt
0.35 l (5,11 € / 1 l)
1,79 €
1,76 € inkl. MwSt.
1 Stück

DER RELAUNCH DER WEBSITE WAR EIN VOLLER ERFOLG!

Wachstum der Anzahl an Website-Besuchern

24,4 %

Anstieg der Seitenaufrufe

19,5 %

Verlängerung der Besuchsdauer

7,2 %

Die App

Nachdem die Kunden sich auf der Website informiert haben, können sie beim Einkauf im Markt die von uns gestaltete App zur Hand nehmen. Die Inhalte sowie das Look & Feel fügen sich nahtlos in die Customer Experience ein.

App-Design von Ergosign
App-Design von Ergosign
App-Design von Ergosign
App-Design von Ergosign

Die Produkte, die über die Website auf der Einkaufsliste gelandet sind, werden geräteübergreifend synchronisiert. Vor und während des Einkaufs können Nutzer und Nutzerinnen über die App noch die aktuellen Angebote ihres „Local Hero“ durchstöbern und auch diese ihrer Liste hinzufügen.

Die digitale Stele

Sind Kunden im Markt ohne Smartphone unterwegs, können wir trotzdem die digitalen Vorteile der „Mein Globus“-Welt nutzen — mit der „Digitalen Stele“. Unsere Redesigns können nun in allen Globus-Märkten erlebt werden.

marketplace
stele device

Wir designten nicht nur Screensaver mit hohem Affordance-Charakter, die die Kunden zur Interaktion animieren, sondern auch pattern-basierte Layouts für die unterschiedlichen Inhaltstypen wie Rezepte, Jobangebote oder Coupons.
Der Fokus des Konzepts liegt klar auf der intuitiven Bereitstellung digitaler Inhalten, die durch unser reduziertes Grunddesign klar im Vordergrund stehen.

BEHIND THE SCENES

USER-CENTERED DESIGN

…wird bei uns großgeschrieben. Unsere Projekte wären nicht von uns, wenn wir uns nicht darauf fokussierten, was die Zielgruppe(n) brauchen, wie sie mit den digitalen Produkten interagieren und welcher Content sie interessiert.

Deswegen machen wir viel mehr, als nur zu UX zu gestalten: Um herauszufinden, wie z. B. die bestehenden Stelen am sinnvollsten in die neue digitale Welt einbezogen werden können, führten wir mit dem Globus-Team einen Ideation Workshop durch. Wir skizzierten gemeinsam das Konzept der neuen Stele, bezogen bekannte Nutzungs- und Interaktionsdaten mit ein und wählten darauf basierend die Inhalte aus, die für Kunden am relevantesten und interessantesten sind.

Natürlich testeten wir Konzepte und Designs in unserem Usability Lab mit verschiedenen potentiellen Nutzern, bevor wir beides an die Entwicklung weitergaben.

Macht Spaß und Lust auf mehr! Teilnehmer im Testing zum „Mein Globus“-Dashboard

Man findet sich direkt zurecht. Feedback zum digitalen "Schwarzen Brett"

Grün und Orange wirken vertraut und gehören zu Globus. Eindruck des „Mein Globus“-Bereichs

DAS PATTERN-BASIERTE DESIGN SYSTEM

Durch unsere Projekte kreierten wir eine einheitliche Designsprache, basierend auf der bestehenden Corporate Identity. Durch diese schaffen wir Vertrauen und Wiedererkennungswert. Die Kunden finden sich schnell in allen digitalen Angeboten zurecht und verbinden die Designs und Patterns auch mit der Marke „Globus“.

example

Die von uns erstellte Sketch-Design-Library beinhaltet unter anderem Spezifikationen zu Schriften, Buttontypen, Farben und Icons. So können wir beim Design schnell und übersichtlich auf bereits definierte Styles zurückgreifen, wodurch ein konsistentes Look & Feel entsteht. Die Ground Controls und definierten Dialoge der Website können zudem für andere Produkte, wie die App oder die digitale Stele, abstrahiert werden.

DIGITAL EXPERIENCE PLATFORMS

In unseren Projekten mit Globus können wir zeigen, wie sich ein ganzheitlicher Ansatz positiv auf Marke, Erscheinungsbild und Kunden auswirkt. Noch mehr Informationen zu unseren Services zeigt Ihnen unsere Landing Page.

MEHR ERFAHREN
walking person
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