UX GESAMTHEIT FÜR DEN SR

Ergosign begleitete den Saarländischen Rundfunk beim Relaunch des Onlineportals SR.de und konzipierte ein einheitliches Design für die verschiedenen Radiowellen, das Fernsehprogramm sowie das Orchester des Senders.

Auf einen Blick

Kunde Saarländischer Rundfunk
Branche Radio und TV
Projekt Website Redesign
Services User Research, UX Strategy, Responsive Web Design, UX Development (Web), Style Guide

Unsere Aufgabe

Ob Radio, Fernsehen oder Web: Der SR ist im Saarland die Anlaufstelle für regionale aber auch weltweite Nachrichten. Durch einen Relaunch des Onlineportals SR.de sollen die Benutzer noch stärker in den Fokus gerückt werden. Die Websites der Radiowellen, des Fernsehens und der SR-Mediathek erscheinen nun jeweils in einem eigenen Design und unterstützen Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Desktop-PC.

„Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Redaktionsteam und der Technik gelang es uns, eine optimale Lösung für alle Zielgruppen zu entwickeln.“

Markus Kühner

Markus Kühner

UX Manager
Ergosign GmbH

Herausforderung

Für die unterschiedlichen Radiowellen und das Fernsehprogramm des SR sollten verschiedene Designs entwickelt werden, welche gemeinsam ein stimmiges Gesamtbild erzeugen. Außerdem sollte der besondere Fokus auf die Benutzer verstärkt werden, um deren Wünsche und Bedürfnisse besser berücksichtigen zu können. Ebenso war, durch die Komplexität des Projektes, auch der responsive Ansatz keine leichte Aufgabe. Um alle Anliegen optimal umzusetzen, realisierte Ergosign auch die vollständige Frontend-Entwicklung.

Lösung

Ergosign führte ein Testing durch, um die Wünsche und Bedürfnisse der SR-Nutzer zu erkennen und bestmöglich berücksichtigen zu können. Die Websites der verschiedenen Radiowellen, des Fernsehens und der SR-Mediathek erscheinen nun jeweils in einem eigenen Design und unterstützen Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Desktop-PC.

Unsere Lösung kam bei den Besuchern so gut an, dass das SR Onlineportal nach dem Relaunch in nur kurzer Zeit einen neuen Publikumsrekord verzeichnete. Mit insgesamt 14,7 Millionen Besuchern erreichte das Online-Angebot eine Steigerung des Traffics um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

UI verschiedener Wellen des SR von Ergosign

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Das Ergosign Team arbeitete sehr eng mit dem Redaktionsteam und den Webmastern des SR in wöchentliche Meetings zusammen. Besonders während der Umsetzungsphase und zur Integration des CMS-Systems fand eine intensive Zusammenarbeit auch mit externen Partnern statt.
Wir freuen uns, dass wir die Herausforderungen erfolgreich meistern konnten und das Projekt großen Anklang findet.

Über den Saarländischen Rundfunk

Der SR ist die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt im Saarland und Mitglied der ARD. Er bietet auf seiner Website regionale News an. Darüber hinaus haben die unterschiedlichen Wellen (SR1, SR2, SR3, UnserDing, Antenne Saar) und das SR Fernsehen die Möglichkeit, ihre eigenen Programminhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und so mit ihren Konsumenten zu interagieren.

Weitere case studies

Key Technology

Key Technology

Leica Geosystems

Leica Geosystems

Quiri by Ergosign

Quiri by Ergosign