Innovatives Mobile Design

Anwender im Fokus der neuen und intuitiven App

Auf einen Blick

Kunde root-service ag, Schweiz
Branche Hard- & Softwarelösungen
Projekt Perigon Mobile - UX Design & Prototype
Devices Phablet, Tablet, Smartphone
Services UX Design, Kontextanalyse, User Testing, Prototyping, Style Guide, UI Development

Unsere Aufgabe

Ergosign überarbeitete das User Interface Design der „Perigon Mobile“-App. Diese wurde konzeptionell sowie visuell neu gestaltet, um sich optimal an die Nutzerbedürfnisse und Nutzungskontexte der Pflegekräfte anzupassen. Mittels eines Antetype-Prototypen konnten die Erkenntnisse der Kontaktanalyse zusätzlich validiert werden. Anschließend wurde das UI von Ergosign entwickelt und durch die root-service ag an das von ihnen bereitgestellte Backend angebunden.

"Perigon Mobile ist das "Herzstück" der technischen Pflegeinfrastruktur."

Patrik Bailer

Patrik Bailer

CIO
Spitex Zürich Limmat AG

Projektziel

Die Pflegekräfte und ihr Arbeitsablauf stehen im Vordergrund und sollen durch die App optimal unterstützt werden. Die App ist jährlich bei über 10 Millionen Einsätzen in der Schweiz in Verwendung. Als umfassende Hilfestellung für die gesamte Tagesplanung mit Patientendaten und Zeiterfassung sollen die Pflegekräfte sich so noch besser auf ihre Patienten konzentrieren können.

Herausforderung

Die Digitalisierung großer, analoger Datenmengen – meist nur handschriftlich – zur Verwendung auf mobilen Endgeräten in einem neuen Arbeitsprozess zu strukturieren war eine klare Herausforderung. Das neue Design muss durch Zuverlässigkeit und erweiterte Funktionen, Vertrauen für die Anwendung und eine intuitive Bedienung schaffen, um sich optimal in den Arbeits- und Tagesablauf der Anwender einfügen und ihre Aufgaben unterstützen zu können.

Screens der Perigon App von Ergosign

Lösung

Durch mehrtägige Beobachtung und Interviews mit Pflegekräften in ihrem herausfordernden Arbeitsalltag konnten praxisnahe Erkenntnisse gesammelt werden. Diese ermöglichten eine auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichtete Neugestaltung der Applikation. Verständlichere Visualisierungen erleichtern die Verfügbarkeit wichtiger Informationen. Die Bedienung ist intuitiv auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten.

TECHNISCHE INNOVATION

Die UI Entwicklung erfolgte mit neuesten Android Technologien. Via Data Binding und des MVVM Architekturpatterns unter Verwendung der Android Architecture Components (AAC) ist die App eine technische Innovation am Markt. Eine effiziente Entwicklung der UIs konnte auf Basis des erstellten Style Guide und des Material Design erfolgen. Die Schnittstellenimplementierung an das Backend-System wurde im Anschluss von der root-service ag übernommen.

Perigon App im Einsatz

Nutzer im Fokus

Möglichst schnell und einfach müssen relevante Daten wie Kontakt- und Weginformationen, medizinische Patientendaten sowie zusätzliche Daten verfügbar sein. Durch ständige Synchronisation und personalisierte Benachrichtigungen zeigt die App die Änderungen im Tagesablauf durch die Zentrale nur noch den betroffenen Pflegekräften an.

Über root-service ag

Die root-service ag realisiert Gesamtlösungen für Hardware, Software und Netzwerke. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung von Anwendungen zur mobilen Nutzung mit Smartphones und Tablets. Gemeinsam mit Ergosign wurde die „Perigon-App“ intuitiver und benutzerfreundlicher für ihre Anwender umgesetzt. Die root-service ag realisierte die Datenanbindung der UIs an ihr bestehendes Backend.

Weitere case studies

Key Technology

Key Technology

Leica Geosystems

Leica Geosystems

STILL GmbH

STILL GmbH