Rock-solid UX for the Online Sales of the Future

Direct approach for end customers of Lebensversicherung von 1871 a. G. München

At a glance

Customer Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871, Life Insurance)
Industry Insurance (direct insurer)
Project name "My LV 1871" and "Death Grant Calculator"
Services UX design, scoping, user research, prototyping, visual design, documentation, design support
Devices/Technology Web: desktop/tablet/smartphone

Our mission

Customers should be able to take out life insurance policies from LV 1871 online. To this end, the concept for a digital interface between LV 1871 and the end customer was developed during an agile collaboration.

A major component was to be a tariff calculator, which the end consumer can use to make calculations online. This can be operated using a standard desktop or mobile devices.

The contract process for future products can also be adapted and transparently managed around the clock by the end customer within a personal portal.

"Ergosign is an outstanding cooperation partner, who has been supporting us competently and flexibly with their knowledge during our entire UX process for many years."

Stefan Feickert

Stefan Feickert

Project Manager, Application Sales Department
Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Challenge

For many end customers, taking out an insurance is an inevitable but mostly not desirable evil. This means that designing an easy, comprehensible and fast accounting process is all the more important. During the project 'Online Death Grant Calculator', our user research initially focused on older users to fully meet their requirements concerning a simple accounting process.

During the project "My LV 1871", which started at the same time, we devised a customer portal which enables the customer to efficiently and easily manage their insurance contracts.

When it came to visual design of the online death grant calculator, we made sure that the existing Look and Feel as well as the CI of LV 1871 was retained and meaningfully complemented by innovative additions which enable the customers to correctly configure the products in a playful way.

Solution

Using interactive UI prototypes, the hypotheses and design ideas created as part of the UX design were tested with various user groups (personas). These analyses were regularly held together with the customer in the company’s own usability lab.

An interactive slide control was added to the website for live calculations of the death grant calculator, allowing the initial step towards taking out a policy to become more playful. This also acts as a compelling call to action.

After the conclusion, the contract is processed by a machine (black box processing). As a part of "My LV 1871", customers receive direct login data for the customer portal, where they can administrate their data and contracts at any time, make a claim and check the respective processing status. The design of all systems is responsive.

UI for LV 1871 by Ergosign

Fully digital contract management

As contracts are proactively concluded online and the tariff calculator can be used to work out contributions, LV 1871’s advising workload has decreased. Users are guided through the advisory process step-by-step. The process is extremely flexible to meet different needs of users.

Thanks to transparency in contract administration via "My LV 1871", processing and bureaucracy have become more efficient both for the users and LV 1871.

About LV 1871

Lebensversicherung von 1871 a. G. München specializes in income protection, life and pension insurance. As a mutual insurance company, it is highly bound to the interests of its customers, who are advised by independent insurance brokers.

UI for LV 1871 by Ergosign

More case studies

Buhl Data Service

Buhl Data Service

Leica Geosystems

Leica Geosystems

Saarländischer Rundfunk

Saarländischer Rundfunk

Felsenfeste UX für den Online-Vertrieb der Zukunft

Direktansprache von Endkunden für die Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Auf einen Blick

Kunde Lebens­versicherung von 1871 a. G. München (LV 1871)
Branche Versicherungs­wesen (Erst­versicherer)
Projekt "Meine LV 1871" und "Sterbe­geld­rechner"
Services UX Design, Scoping, User Research, Proto­typing, Visu­elles Design, Doku­menta­tion, Design­support
Devices / Technologie Web: Desktop / Tablet / Smartphone (Responsive)

Unsere Aufgabe

Die LV 1871 bestreitet seit mehreren Jahren konsequent den Weg zur Digitalisierung ihrer Produkte und Prozesse. In einer agilen Zusammenarbeit entstand in diesem Umfeld interaktiv das Konzept für eine digitale Schnittstelle zwischen der LV 1871 und Endkunden.
Einen großen Teil davon bildet ein Tarifrechner, mit dem Endverbraucher online direkt Versicherungsprodukte abschließen können. Der Abschlussprozess kann hierbei sowohl via Desktop als auch mobile Geräte erfolgen.
Der Abschluss-Prozess kann für zukünftige Produkte adaptiert und nach Beantragung des Produktes durch den Endkunden im Rahmen des persönlichen Portals „Meine LV 1871“ rund um die Uhr transparent verwaltet werden.

"Mit Ergosign haben wir einen ausgezeichneten Kooperationspartner gefunden, der uns seit mehreren Jahren im gesamten UX-Prozess mit seiner Erfahrung kompetent und flexibel unterstützt."

Stefan Feickert

Stefan Feickert

Projektleiter, Abteilung Applikationen Vertrieb
Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Herausforderung

Der Abschluss eines Versicherungsvertrages ist für viele Endkunden ein notwendiges, aber in vielen Fällen nicht unbedingt erstrebenswertes Thema. Umso wichtiger ist es, den Abschlussprozess so einfach, verständlich und schnell wie möglich zu gestalten. Im Rahmen des Projektes ”Online-Sterbegeldrechner” lag der Fokus beim User Research zunächst verstärkt u.a. auf älteren Nutzern, um deren Wünsche und Bedürfnisse nach einem unkomplizierten Abschlussprozess optimal zu erfüllen.

Im parallel dazu begonnenen Projekt „Meine LV 1871“ wurde ein Kundenportal konzipiert, das dem Kunden das einfache und effiziente Management seiner Versicherungsverträge ermöglicht.

Im Rahmen des visuellen Designs wurde darauf geachtet, beim Online-Sterbegeldrechner das bestehende Look & Feel sowie CI der LV 1871 aufzugreifen und sinnvoll zu ergänzen, sowie innovative Elemente zu integrieren, die dem Kunden die richtige Konfiguration des Produktes auf eine bewusst spielerisch gehaltene Art und Weise ermöglichen.

Lösung

Anhand interaktiver UI-Prototypen wurden die im Rahmen des UX-Designs entstandenen Hypothesen und Gestaltungsideen mit verschiedensten Nutzer-Gruppen (Personas) überprüft. Diese Analysen fanden regelmäßig gemeinsam mit dem Kunden im unternehmenseigenen Usability-Labor statt, wurden aber auch vom Kunden selbst in seinem Unternehmen durchgeführt.

Für den Sterbegeldrechner wird ein interaktiver Schieberegler für Live-Berechnungen eingesetzt, um den Einstieg in den Produktabschluss spielerisch zu gestalten. Dieser weist zusätzlich einen hohen Aufforderungscharakter auf. Nach dem Abschluss kann der Vertrag komplett dunkelverarbeitet werden. Im Rahmen von „Meine LV 1871“ erhalten Endkunden einen direkten Login zum Kundenportal, in dem sie eigene Daten und Verträge jederzeit verwalten, Leistungsfälle online anmelden und den Bearbeitungsstand mitverfolgen können. Alle geschaffenen Systeme verhalten sich dabei responsiv.

UI für LV 1871 von Ergosign

Volldigitales Vertragsmanagement

Durch den proaktiv geführten Onlineabschluss und die Beitragsbestimmung mithilfe des Online-Sterbegeldrechners verringert sich der Beratungsaufwand für die LV 1871. Der Benutzer wird in einem Schritt-für-Schritt-Beratungsprozess bis zum Abschluss geführt, der so flexibel wie möglich gestaltet ist, um auf unterschiedliche Benutzer-Anforderungen reagieren zu können.

Durch die Transparenz bei der Vertragsverwaltung im Portal „Meine LV 1871“ gestaltet sich die Bearbeitung und Bürokratie sowohl für Nutzer wie auch die LV 1871 zudem effizienter.

Über LV 1871

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München ist spezialisiert auf Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit verpflichtet sich das Unternehmen in hohem Maße den Interessen seiner Kunden, die von unabhängigen Versicherungsvermittlern beraten werden.

UI für LV 1871 von Ergosign

Weitere case studies

Buhl Data Service

Buhl Data Service

Leica Geosystems

Leica Geosystems

Saarländischer Rundfunk

Saarländischer Rundfunk