Video starten

Landvermessung mit moderner UX

Ergosign begleitete den Entstehungsprozess von Leica Captivate über mehrere Jahre und gestaltete dabei eine hochmoderne, innovative User Experience.

Auf einen Blick

Kunde Leica Geosystems
Branche Vermessungswesen
Projekt Captivate Landvermessungssoftware
Services UX Design, Icon Design, User Research

Unsere Aufgabe

Das Ziel des Projekts bestand darin, ein neuartiges Benutzererlebnis für die Datenerfassung im Feld zu schaffen. Dabei war es essentiell, Bedingungen wie veränderte Lichtqualität oder Gegebenheiten durch die Arbeitsumstände der Gerätenutzer mit einzubeziehen.

UI auf verschiedenen Leica-Geräten

"The feedback on the software so far is incredible – very, very positive. All people love the UI. Really great job!"

Alastair Green

Alastair Green

Director, Market Development, BU Surveying and Engineering
Leica Geosystems

Herausforderung

Leica Captivate sollte sich durch ein intuitiv zu bedienendes UI auszeichnen, dessen Umgang schnell von allen Arten von Nutzern zu erlernen ist. Dabei müssen komplexe Sachverhalte, wie 3D-Modelle, einfach zu erstellen sein.

Lösung

Die Navigation durch das Programm wurde durch eine intuitivere Steuerung erweitert (mehr dazu im Absatz 'Touch & More'). Außerdem wurde die Steuerung individuell auf die zu nutzenden Geräte angepasst. Beim Design wurde trotz dessen die Skalierbarkeit beachtet, sodass die Nutzer mit allen Geräten schnell umgehen können.

3D Modelle mit dem Design von Leica Captivate

Touch & More

Mit simplen Wischbewegungen wie bei einem Smartphone können Anwender erstmalig einfach per Touch durch die Messjobs und Messprogramme navigieren. Leica Captivate ermöglicht zusätzlich eine dedizierte Hardware-Steuerung, die je nach Gerät aus einer QWERTY-Tastatur plus Steuerkreuz oder nur aus einem Steuerkreuz besteht.

3D Viewer

Daten nicht nur sehen, sondern erleben – das Leitmotto wird insbesondere durch innovative 3D-Ansichten getragen. Die digitalen Bilder, Scans der MultiStation und CAD-Daten ergeben ein interaktives 3D-Modell, das dem Anwender eine vollständige Qualitätskontrolle im Feld erlaubt.

Weitere case studies

Key Technology

Key Technology

Quiri by Ergosign

Quiri by Ergosign

Saarländischer Rundfunk

Saarländischer Rundfunk