Laborbetrieb mit moderner UX

Innovatives User Interface eines In-vitro-Diagnostikums für das neuartige Verfahren 'Thrombodynamics' zur Blutgerinnungsanalyse

Auf einen Blick

Kunde HemaCore
Branche Biotechnologie
Projekt Benutzeroberfläche für In-vitro-Diagnostikum
Services User Research, UX Design, UX Development (WPF)

Unsere Aufgabe

Im Rahmen des Projekts mit HemaCore stand zunächst die Optimierung des UIs des neuen In-vitro-Diagnostikums für die wissenschaftliche Forschung im Fokus. In einem Folgeschritt soll Thrombodynamics für den europäischen und amerikanischen Markt zulassungsreif für den Laborbetrieb weiterentwickelt werden.

"We really liked the development process and visualization tools proposed by Ergosign which allowed us to observe intermediate results from the very beginning of the project."

Peter Gnezdin

Peter Gnezdin


Hemacore

Herausforderung

Das Projekt hielt neben der geographischen Entfernung sowie damit verbundene mögliche Sprachbarrieren noch weitere Herausforderungen bereit: Einerseits wurde auch das Vorprodukt für den Forschungsbetrieb entlang der IEC 62366 entwickelt. Zudem wurde das UI sowohl für ein gesondertes Analysegerät, welches 2013 mit dem RedDot Award für Design prämiert wurde, als auch einen Host-PC angepasst.

Lösung

Zur Anforderungsanalyse reiste unser Design Team nach Moskau, um dort einerseits den Entwicklungsstand von Prototypen der Maschine beurteilen und andererseits aktuelle sowie prospektive Anwender zu interviewen. Durch regelmäßige Skype-Gespräche, Telefonate und GoToMeetings fand ein ständiger Austausch über die respektiven Entwicklungsstände statt. Zur Validierung des Designs mithilfe einer Fokusgruppe kam das HemaCore Team entsprechend nach Saarbrücken.

UI von Ergosign für Hemacore

UI Toolbox

Um das verifizierte Design möglichst effizient und präzise umzusetzen, lieferte Ergosign eine in WPF entwickelte UI Toolbox. Hierfür wurden zunächst Komponenten klassifiziert und in allen benötigten States in Antetype pragmatisch spezifiziert. In enger Zusammenarbeit mit unseren Entwicklern entstand somit eine Control-Bibliothek, die nahtlos vom HemaCore Team eingesetzt wurde.

Über HemaCore

HemaCore ist ein Biotechnik-Unternehmen mit Sitz in Moskau, welches medizinische Geräte und Methoden im Bereich Hämatologie (Blutuntersuchungen) entwickelt. Außerdem entwickelten die Gründer von HemaCore ein spezielles Untersuchungsverfahren (Thrombodynamics), welches patentiert wurde.

Weitere case studies

Leica Geosystems

Leica Geosystems

Quiri by Ergosign

Quiri by Ergosign

Saarländischer Rundfunk

Saarländischer Rundfunk