Website Redesign für Eurodata
Ergosign entwickelt ein modernes Responsive Design nach dem 'mobil first'-Ansatz für das Redesign der eurodate-Gruppe Website.
Ergosign entwickelt ein modernes Responsive Design nach dem 'mobil first'-Ansatz für das Redesign der eurodate-Gruppe Website.
Kunde | Eurodata Group |
Branche | Enterprise Software |
Projekt | Website Redesign |
Services | User Research, Responsive Web Design |
Ergosign hatte die Aufgabe das Webdesign der eurodata-Gruppe zu überarbeiten und ein einheitliches Design für alle Endgeräte zu entwickeln. Dabei lag unser Fokus für die Gestaltungselemente im 'mobile first'- Ansatz.
"Die Herausforderung war es, ein Design zu erstellen, dass eine hohe Wiedererkennung für die Gruppe ermöglicht und dennoch Individualität für die einzelnen Firmen zulässt."
Die eurodata-Gruppe ist ein Zusammenschluss mehrerer Firmen. Das Webdesign für die Gruppe muss somit sowohl die Individualität der Firmen, als auch in die Zusammengehörigkeit der Gruppe ausdrücken. Die Gestaltung und Nutzerführung sollte verschiedensten inhaltlichen Ansprüchen gerecht werden sowie auf allen Endgeräte optimal bedienbar sein.
Zur Erstellung der Informationsarchitektur führte Ergosign ein Card Sorting durch. Anhand von Wireframes wurde das Interaktionsdesign in einem Usability Test evaluiert. Das visuelle Design wurde aus zwei vorab entwickelten Varianten mittels einer Online-Validierung mit 500 prospektiven Benutzern ausgewählt. So entstand ein einheitliches modernes Design, welches sich auf alle Firmen der eurodata-Gruppe übertragen lässt.
Ergosign entwickelte einen responsiven High-Fidelity Prototypen in Antetype, der zusammen mit der Design-Dokumentation als Vorlage zur Entwicklung diente. Die Umsetzung der Website wurde durch die eurodata-Tochter INFOSERVE durchgeführt.
Die eurodata-Gruppe mit Sitz in Saarbrücken entwickelt und vermarktet cloudbasierte Softwarelösungen für Handelsnetze, Steuerberater und KMU sowie Softwareprodukte zur Implementierung von Industrie 4.0.