Garantieabwicklung schnell, einfach, effizient

Die Erfinder des Caravaning und Ergosign revolutionieren die Garantieabwicklung mit neuem UI Design.

Auf einen Blick

Kunde Dethleffs GmbH & Co. KG
Branche Hersteller von Reisemobilen
Projekt Redesign des Tools zur Händler-Garantieabwicklung
Devices Desktop
Services UX Design, UX Workshops, Analyse, Konzept, Visuelles Design, Spezifikation

Unsere Aufgabe

Ergosign wurde mit dem UI Redesign der Online-Plattform zur Garantieabwicklung der Caravans und Reisemobile von Dethleffs beauftragt. Das System wird zum Statusüberblick und der Erfassung von Schadensfällen verwendet. Die Plattform soll intuitiv zu bedienen sein und mit einem gesteigerten Maß an Transparenz und Übersichtlichkeit den gesamten Prozess der Garantieabwicklung verbessern.

Durch die Zusammenarbeit mit Ergosign ist es uns gelungen, komplexe Prozesse anwenderfreundlich umzusetzen, ohne auf Funktionalitäten verzichten zu müssen.

Philip Eggert

Philip Eggert

IT-Projektmanager
Dethleffs GmbH /& Co. KG

Herausforderung

Vor dem Relaunch verliefen Bearbeitungsschritte und vor allem die Kommunikation zu einem Garantieantrag auch außerhalb der Plattform. Dies galt es zu zentralisieren und je Antrag zu klas­si­fi­zie­ren, um eine effiziente Bearbeitung zu ermöglichen. Die Nachvollziehbarkeit jedes einzelnen Schrittes und Status muss jederzeit gegeben sein für die Händler und Dethleffs.

BÜNDELN & VEREINFACHEN

Das neue intuitiv zu bedienende UI muss eine Vielzahl von Informationen und Daten je Garantieantrag abbilden. Eine zeitliche Priorisierung der Aufgaben je Anwender ist ein zusätzliches Feature. Gleichzeitig dürfen die Anwender durch die Informationsfülle nicht überfordert werden. Den Überblick aller anstehenden Aufgaben und einen schnellen Zugriff auf die wichtigen Menüelemente zu haben, stellt komplexe Anforderungen an das UI dar.

Screens des Dashboards, Garantieantrags und Kunden Ansicht

LÖSUNG

Ergosign hat ein Dashboard gestaltet, welches mittels Schnellzugriff die Bearbeitung eines Garantieantrags unmittelbar ermöglicht. Durch eine profilbezogene Auflistung der nächsten Aufgaben wird eine strukturierte Bearbeitung ermöglicht. Die intelligente Suche erleichtert die Bearbeitung ebenfalls. Ein transparentes System, dank gebündelter Informationen mit Dokumenten und Mail- bzw. Chatfunktion je Antrag, macht die Bearbeitung schnell und einfach. Der Zeitgewinn je Antrag und die Vereinheitlichung des Prozesses wirken sich positiv auf die gesamte Abwicklung und die Motivation der Anwender aus.

Über Dethleffs

Wussten Sie, dass der "Wohnwagen" im Allgäu erfunden wurde? Mit dem ersten Caravan in Deutschland – damals noch "Wohnauto" genannt – legte Firmengründer Arist Dethleffs 1931 den Grundstein für das Caravaning in Deutschland. Heute ist die Dethleffs GmbH & Co. KG mit Sitz in Isny im Allgäu der größte Hersteller von motorisierten Freizeitfahrzeugen in Europa.

Weitere case studies

Buhl Data Service

Buhl Data Service

eurodata-Gruppe

eurodata-Gruppe

Saarländischer Rundfunk

Saarländischer Rundfunk