Moderne UX für maßgeschneidertes Workforce Management

Unter intensivem Einbezug von Endnutzern entstand das UI für die neue Generation der ATOSS Staff Efficiency Suite.

Auf einen Blick

Kunde ATOSS Software AG
Branche Softwaredienstleister für Workforce Management
Projekt Staff Efficiency Suite
Services Scoping, Prototyping, HTML, CSS, Expert-Review, Visuelles Design

Unsere Aufgabe

Die etablierte Lösung ATOSS Staff Efficiency Suite sollte evolutionär modernisiert werden: Sowohl bezüglich des visuellen Erscheinungsbildes als auch der Interaktion im Hinblick auf Effizienz und Selbsterklärbarkeit.

Die Zusammenarbeit mit Ergosign ist für uns ein echter Gewinn – wir haben nicht nur gemeinsam ein wirklich tolles UI gebaut, sondern dabei auch ganz viel dazu gelernt: Browser-Technik, visuelles Design und, last but not least, wie der Benutzer damit umgeht, um mit unserer Software seine Arbeit einfach und erfolgreich zu erledigen!

Dr. Boris Baginski

Dr. Boris Baginski

Director Technology
ATOSS Software AG

Herausforderung

Da die ATOSS Staff Efficiency Suite eine große Beliebtheit und Verbreitung im Markt genießt, sollte der Mehrwert der neuen Lösung im Benutzeralltag direkt – ohne umfängliche Schulungsmaßnahmen – erlebbar werden.

Lösung

Die aus funktionaler und UX Sicht erstellten Hypothesen und Gestaltungsideen wurden anhand eines interaktiven UI Prototypen mit bestehenden Nutzern der ATOSS Staff Efficiency Suite überprüft, bevor die Entwicklung startete. Durch gemeinsame Validierungen konnte dieses Instrument nachhaltig im Produktentwicklungsprozess bei ATOSS etabliert werden.

UI von ATOSS durch Ergosign

Moderne Visualisierung

Ergosign lieferte das Design teilweise in Form von HTML/CSS Komponenten, wodurch die Dokumentation schmal gehalten und die Entwicklung auf Seiten ATOSS maßgeblich beschleunigt werden konnte. Dieses Vorgehen hat sich auch in der weiteren langfristigen Zusammenarbeit von Ergosign und ATOSS eingespielt.

Über ATOSS

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Services für professionelles Workforce Management und bedarfsoptimierten Personaleinsatz. Ob klassische Zeitwirtschaft, mobile Apps, detaillierte Personalbedarfsermittlung, anspruchsvolle Einsatzplanung oder strategische Kapazitäts- und Bedarfsplanung, ATOSS hat die passende Lösung – in der Cloud oder On-Premise.

Weitere case studies

Buhl Data Service

Buhl Data Service

Leica Geosystems

Leica Geosystems

Saarländischer Rundfunk

Saarländischer Rundfunk