Das Community Icon Set

Unsere Idee für ein geregeltes Zusammenkommen

Wie in unserem Artikel zu Remote Work beschrieben, meistert jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin seine Zeit zu Hause auf seine eigene Art und Weise. Seit Anfang Mai bieten wir den Kollegen und Kolleginnen wieder die Möglichkeit im Office zu arbeiten - als weitere Option neben dem bis dahin verpflichtenden Home Office. Jeder kann so nach eigenem Ermessen selbstständig entscheiden, ob er diese Alternative wahrnehmen möchte. Währenddessen stellt Ergosign die Sicherheitsmaßnahmen vor Ort sicher und sorgt für die Einhaltung aller Regelungen. In diesem Zuge entstand auch neben der xDesk App und den „Community Rules" die Idee eines Icon Sets.

Die gesetzlichen Vorgaben wurden unmittelbar an allen Standorten umgesetzt. Das war uns sehr wichtig. Denn wir haben eine Pflicht gegenüber der Gesellschaft, unseren Mitarbeitern, unseren Kunden, Externen sowie Probanden. Damit das Zusammenkommen geregelt verlaufen kann, wurden neben der Bereitstellung von beispielsweise Desinfektionsmitteln und Schutzmasken auch „Community Rules“ aufgestellt.

Am Anfang waren Fragen …

Wie gestalten wir den Wechsel zurück ins Office, so dass sich alle wohlfühlen? Wie viele Personen können sich in einem Büro aufhalten? Und können wir Meetings erlauben?

Vor allem die Frage, wie wir künftig mit Meetingsituationen umgehen möchten, hat gezeigt, dass wir neu denken müssen, um so dem gewohnten Arbeitsalltag ein Stück näher zu kommen. Wir mussten Vorgaben bezüglich der Personenanzahl vorgeben und an die Gegebenheiten jedes einzelnen Meetingraums anpassen. So entstand der Bedarf an Kennzeichnungen an den Meetingräumen - aber bitte im Ergosign-Stil!

… und dann die Lösung!

Wir entschieden uns dafür ein eigenes Icon-Set zu erstellen, um für alle benötigten Situationen ein Kennzeichen zu haben. Zur Umsetzung der Icons hat sich unsere Kollegin Marie-Claire Harnasch, Field Lead Illustrations & Icons, Gedanken gemacht. Ihre Idee: androgyne Icons im passenden Hausdesign. Dabei war es ihr wichtig, dass sie nicht den herkömmlichen sterilen ISO-Symbolen aus der Industrie gleichen, sondern eine positive und freundliche Wirkung widerspiegeln. So entstanden die ersten Icons zur Bestimmung der maximalen Anzahl an Personen für die Meetingräume.

Icon für Meetingraum mit Kapazität drei Personen
Icon für Meetingraum mit Kapazität drei Personen


Das Icon Set für alle in Zeiten von Social Distancing

Das Iconset ist in unserem täglichen Büroalltag sehr hilfreich und deshalb möchten wir es mit allen teilen - kostenlos versteht sich!

Jetzt Icon-Set kostenlos herunterladen

Unser kleiner Beitrag für einen kontrollierten und sicheren Weg zurück in den Alltag! 🙂


Warm und freundlich statt kalt und neutral

Im nächsten Schritt wurden Icons für unsere Community-Rules erstellt. Die Community-Rules dokumentieren Maßnahmen zum Verhalten miteinander innerhalb der Ergosign-Räumlichkeiten aller Standorte, wie z.B. das Tragen von Schutzmasken usw.
Auch diese wurden im selben ansprechenden, offenen Stil erstellt. Trotz all der Regel und Warnhinweise wollten wir eine positive Wahrnehmung der Icons erzielen. Uns war wichtig, nicht nur die isolierte Handlung darzustellen, sondern auch den Menschen, der sie ausführt. Wir haben beispielsweise nicht nur Hände abgebildet, vielmehr einen größeren Ausschnitt der Situation. Die Icons wirken dadurch offener, freundlicher und prägen sich wegen ihres bildhaften Charakters besser ein.

Icons für Community Rules
Icons für Community Rules

Diese Icons fügen sich sehr gut in die Umgebung ein ohne aufdringlich oder „kalt" zu wirken. Sie fallen auf, schrecken jedoch nicht ab. Sie erfüllen ihre Aufgabe als „freundliche Erinnerung“. Durch die permanente Präsenz an allen relevanten Stellen können wir uns sicher sein, dass unsere Regeln an jedem einzelnen Standort eingehalten werden.

Meetingraum-Icon in Action
Meetingraum-Icon in Action

Ergosign verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Bitte stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Ich stimme nicht zu Ich stimme zu.