UX INSIGHTS @Ergosign

Welchen Job machst du nach deinem Studium?

„Was studierst Du nochmal? ...und was machst Du danach?"

Diese und ähnliche Fragen hört zweifelsfrei jeder im Laufe seines Studiums – insbesondere, wenn der Studiengang nicht unmittelbar an einen einzigen Beruf gebunden ist.

Die meisten Studiengänge bereiten auf eine Vielzahl von Jobs in den unterschiedlichsten Branchen vor. Vor allem bei den Studiengängen, die sich mit den neuen Medien und Technologien beschäftigen, gibt es nicht nur DEN einen Beruf, den man nach dem Studium ergreifen kann. Gerade das macht es für jeden im Studium oft schwer, sich zu orientieren und für einen Beruf zu entscheiden. Einen Überblick zu bekommen, welche Jobs man nach seinem Studium ergreifen und wie man sich auch innerhalb eines Jobs ganz vielfältig weiter entwicklen kann, ist sehr wichtig.

Wir bei Ergosign sind uns dieser Fragestellung bewusst und haben mit einem interdisziplinären Team aus Designern und Entwicklern überlegt, wie wir als Unternehmen den StudentInnenn eine Hilfestellung geben können. Uns war schnell bewusst, dass unsere UX DesignerInnen und Software Engineers im Laufe ihres Studiums genau vor den gleichen Fragen standen.

So ist das Event UX INSIGHTS@Ergosign entstanden.

UX INSIGHTS bei Ergosign Saabrücken
UX INSIGHTS bei Ergosign Saabrücken

Antworten auf alle Fragen zum Berufsleben im Bereich User Experience zu geben, war deshalb unser Ziel. Dazu haben wir am 15. Mai 2019 unsere Türen für 30 StudentInnen aus der Region geöffnet. Wir haben uns ein Programm überlegt, das sowohl Eindrücke vom täglichen Tun unserer KollegInnen vermittelt als auch einen tieferen fachlichen Einblick in jobspezifische Arbeitsprozesse wie beispielsweise beim Collaborative UX Design. Natürlich sollte auch der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen. Zum Abschluss konnten unsere Gäste sich bei Pizza und Getränken nicht nur untereinander, sondern auch mit vielen Ergosign-KollegInnen austauschen. So konnten unsere UX Designer und Software Engineers ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsleben in einer der führenden UX-Digitalagenturen in Europa aus erster Hand weitergeben und alle Fragen der StudentInnen beantwortet werden.

Im INSIGHTS Workshop zum Thema Collaborative UX Design
Im INSIGHTS Workshop zum Thema Collaborative UX Design

Ein paar Zitate unserer Gäste...

"Die Veranstaltung war super! Man merkt allen Personen ihre Leidenschaft und ihr Interesse an."

"Super Veranstaltung für uns Studenten. Wir konnten uns einen Überblick von dem Alltag eines UX Designers bei Ergosign verschaffen. Hat Spaß gemacht!😊"

"Vor allem das Networking hat mir extrem gut gefallen."

Wir bedanken uns für einen tollen Tag, an dem auch wir noch einiges gelernt haben!

Weitere News

SPS 2019

SPS 2019

DMEXCO 2019

DMEXCO 2019

Ministerin zu Besuch bei Ergosign

Ministerin zu Besuch bei Ergosign