DiCo – Digital Companion for Care Facilities
Juliane Zirke Sofie Kalinke

DiCo – Digital Companion for Care Facilities

Juliane Zirke Senior UX Designer

Sofie Kalinke UX Designer

22.03.2022 • 6 Minuten Lesezeit

New digital technology can make carers’ everyday work easier and reduce strain. However, this is currently often purchased without suitable corresponding processes.
The result? Low acceptance of poorly conceptualized technologies and a low perception of use value.
The DiCo research project has set its sights on these challenges. Within the project, a digital assistance system is being developed to systematically guide healthcare facilities through the process of digital transformation in a needs-oriented way.

1. Why is digitization important in care settings and what obstacles are there?

A usual morning at a care home in Germany: Care staff use their tablet to document a resident’s health status. At the same time, they get a notification on their smartwatch: a resident in the next room has fallen! A colleague quickly comes to the man’s aid and checks whether everything is alright. The carer then calls a transport robot to bring the man his breakfast. After his tumble, he doesn’t want to eat in the dining room and would rather rest in his room a little.
The use of this and other technology in care settings is no longer the stuff of utopian fantasy. However, digitization is still in its infancy, and many care facilities are asking themselves: how can we identify suitable technology and integrate it into our own work processes?

A survey of 456 people from the care sector has shown that 30 percent of those asked would expect the use of modern technology to result in more time for actual care work and less stress (New quality of work initiative (2018, March)). However, a high proportion of participants instead fear negative consequences of digitization, such as staff lay-offs and more (performance) checks. These concerns among care staff are based on the fact that the decision to purchase new technology is often made impulsively by management alone. Digitization is hereby reduced to individual technologies and not understood as a process of organizational transformation. This means that the impacts of technology on structures and processes throughout the whole organization are neglected, and employee skill development not sufficiently promoted.

DiCo - Digital Companion

2. What is the DiCo research project about?

The “Digital Companion for Intelligent Advice and Interactive Experience” research project - or DiCo for short - is about tackling these problems and supporting care facilities through the systematic and participative introduction of technology. An AI-based assistance system guides the facility through the four phases of the digital transformation process. In the “orientation and sensitization” phase, employees are sensitized for digital transformation and a digitization strategy is developed. In the “analysis and planning” phase, the facility’s needs and specific requirements are analyzed. Based on this, DiCo then suggests suitable technologies and presents the pros and cons along with training requirements. In the last two phases, DiCo supports the care facility in introducing and, finally, evaluating suitable technologies.

Long-term added value
DiCo offers care facilities long-term added value.

3. What added value is created by user-centered design processes and methods?

To make DiCo a reality, experts from the worlds of healthcare, labor science, telemedicine, artificial intelligence and user experience have all come together. Ergosign is responsible for realizing a collaborative, human-centered development approach as well as designing the user interface.

Consortium partners
The consortium partners in the DiCo research project.

The development of DiCo requires close collaboration among project partners. In scoping workshops at the beginning of the project, the task at hand was discussed and information about existing processes and benefits gathered. To achieve a deep understanding of the current processes and problems, we then carried out interviews with representatives from the facilities involved.

User Journey Map
The User Journey Map shows the process of integrating new technologies in care settings.

When it comes to digitization status, there are major differences between care facilities. As a result, DiCo should be able to approach user needs in a context-sensitive manner.

It also became clear that many users are coming into the process with varying levels of technical affinity as well as different attitudes and equipment. Furthermore, it is important that DiCo takes various user roles into account.

Persona 1

Persona 2
Two examples of personas created at the start of the project.

DiCo should therefore understand users and their individual needs, and stand by them in an advisory capacity throughout the digital transformation process. But how specifically can artificial intelligence provide support? To be able to answer this question, we carried out an AI service blueprint workshop with our project partners.

The AI service blueprint serves as a “living artefact”, where it is easy to see which steps users are currently taking in DiCo, and where artificial intelligence can be of support.

Based on the blueprint, the requirements for the first MVP (minimum viable product) - the first minimally functional iteration of DiCo - were defined. During the course of the project, the blueprint was constantly developed and also used as a reference for subsequent MVPs. Consequently, the AI service blueprint serves as a channel to communicate the current development status among project partners.

AI service blueprint
The AI service blueprint serves as a basis for MVP definition.

Even in the first version of the MVP, the care facilities can begin to tackle strategic topics such as the creation of a vision for digitization in their setting. They can also enter which needs and topics are currently the most important for them regarding digitization. The resulting knowledge is then used as the cornerstones of the next development steps.

4. What next?

The research project will carry on running until mid 2023 - what next? We and our project partners asked ourselves this question, and defined the next goals in a workshop. For the next DiCo MVP, the goal is to further develop the artificial intelligence as well as the database of technology that DiCo can access. A chatbot is to support care facilities in identifying specific needs in their settings in the form of a dialog, and by suggesting suitable technologies.

Further development of DiCo and the chatbot in particular will also bring up many interesting design questions. Our UX design expertise can really make a valuable contribution to ensuring that DiCo creates added value for care facilities by offering support through digitization, making everyday life easier, reducing strain and ensuring a high level of care quality.

The project is still in its infancy. We are already looking forward to updating you.

The project is funded by

Addendum:
The project on which this report is based was funded by the Federal Ministry for Work and Social Care under the funding code EXP.01.00002.20. The author is responsible for the content of this publication.

Let's shape the future together! Meet us in our offices or virtually for an inspiring talk.

Get in touch

In order to give you a better service Ergosign uses cookies. Please agree to our use of cookies. I Disagree I Agree

DiCo - Digital Companion für die Pflege
Juliane Zirke Sofie Kalinke

DiCo - Digital Companion für die Pflege

Juliane Zirke Senior UX Designer

Sofie Kalinke UX Designer

22.03.2022 • 6 Minuten Lesezeit

Neue digitale Technologien können Pflegenden den Arbeitsalltag erleichtern und Belastungen verringern. Aktuell werden diese aber häufig ohne geeignete Begleitprozesse angeschafft.
Die Folge: zu niedrige Akzeptanz fehlkonzipierter Technologien und ein als niedrig empfundener Nutzwert.
Das Forschungsprojekt DiCo setzt an diesen Herausforderungen an. Im Rahmen des Projektes wird ein digitales Assistenzsystem entwickelt, welches Pflegeeinrichtungen systematisch und bedarfsorientiert durch den digitalen Transformationsprozess führt.

1. Warum ist Digitalisierung in der Pflege wichtig und welche Hindernisse gibt es?

Ein gewöhnlicher Morgen in einem Pflegeheim in Deutschland: Die Pflegefachkraft dokumentiert auf ihrem Tablet den gesundheitlichen Zustand einer Bewohnerin. Zur gleichen Zeit bekommt sie eine Meldung auf ihrer Smartwatch: Ein Bewohner im Nachbarzimmer ist gestürzt! Ein Kollege eilt dem Mann zu Hilfe und sieht nach, ob alles in Ordnung ist. Anschließend ruft der Pfleger einen Transportroboter, der dem Mann sein Frühstück bringt. Nach seinem Sturz will er heute lieber nicht im Speisesaal essen, sondern sich auf seinem Zimmer ein wenig ausruhen.
Der Einsatz solcher und anderer Technologien in der Pflege ist mittlerweile keine Utopie mehr. Allerdings steht der Einzug der Digitalisierung noch ganz am Anfang und viele Einrichtungen stellen sich die Frage: Wie können geeignete Technologien identifiziert und in die eigenen Arbeitsprozesse integriert werden?

Eine Umfrage mit 456 Personen aus dem Kontext Pflege zeigt auf, dass 30 Prozent der Befragten sich durch den Einsatz moderner Technik mehr Zeit für die Pflege und weniger Stress erwarten (Initiative Neue Qualität der Arbeit (2018, März)). Jedoch befürchten die Teilnehmenden auch in einem höheren Ausmaß negative Folgen durch die Digitalisierung, wie beispielsweise Einsparungen von Personal und mehr (Leistungs-)Kontrollen. Diese Bedenken der Pflegekräfte fußen auf der Tatsache, dass die Entscheidung zur Anschaffung einer neuen Technologie oft impulsiv und von der Leitungsebene allein getroffen wird. Digitalisierung wird dabei auf einzelne Technologien reduziert und nicht als organisatorischer Transformationsprozess verstanden. Dabei werden die Auswirkungen der Technik auf Strukturen und Prozesse in der gesamten Organisation vernachlässigt und die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden nicht ausreichend gefördert.

DiCo - Digital Companion

2. Worum geht es beim Forschungsprojekt DiCo?

Im Forschungsprojekt „Digital Companion für intelligente Beratung und interaktive Erfahrung“ – kurz DiCo – geht es darum, diesen Problemen entgegenzutreten und Pflegeeinrichtungen bei einer systematischen und partizipativen Einführung neuer Technologien zu unterstützen. Ein KI-gesteuertes Assistenzsystem führt die Einrichtung durch die vier Phasen des digitalen Transformationsprozesses. In der Phase „Orientierung und Sensibilisierung“ werden die Mitarbeitenden für die digitale Transformation sensibilisiert und es wird eine Digitalisierungsstrategie entwickelt. In der Phase „Analyse und Planung" werden die Bedarfe der Einrichtung und ihre spezifischen Anforderungen analysiert. Basierend darauf schlägt DiCo dann geeignete Technologien vor und zeigt die Vor- und Nachteile sowie Schulungsbedarfe auf. In den letzten beiden Phasen unterstützt DiCo die Pflegeeinrichtung, die passenden Technologien einzuführen und anschließend zu bewerten.

Long-term added value
DiCo bietet Pflegeeinrichtungen einen langfristigen Mehrwert.

3. Welchen Mehrwert bringen User-centered Design-Prozesse und Methoden?

Zur Realisierung des DiCo haben sich Expert:innen aus den Bereichen Pflege, Arbeitswissenschaft, Telemedizin, künstliche Intelligenz und User Experience zusammengetan. Ergosign ist dabei verantwortlich für die Realisierung eines kollaborativen, mensch-zentrierten Entwicklungsansatzes sowie die Gestaltung der Benutzeroberfläche.

Consortium partners
Die Konsortialpartner im DiCo-Forschungsprojekt.

Die Entwicklung des DiCo setzt eine enge Zusammenarbeit der Projektpartner voraus. In Scoping Workshops wurden daher zu Beginn des Projektes die zu lösende Aufgabenstellung diskutiert und Informationen zu den bestehenden Prozessen und den Nutzenden gesammelt. Für ein tiefgreifendes Verständnis zu den aktuellen Abläufen und Problemen haben wir im Anschluss Interviews mit Vertreter:innen aus den beteiligten Einrichtungen durchgeführt.

User Journey Map
Die User Journey Map zeigt den Prozess bei der Einführung neuer Technologien in Pflegeeinrichtungen auf.

In den Pflegeeinrichtungen gibt es sehr große Unterschiede im Entwicklungsstand hinsichtlich der Digitalisierung. Folglich sollte DiCo kontextsensitiv auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer eingehen können.

Zudem zeigte sich, dass viele Nutzer:innen mit unterschiedlicher Technikaffinität, Denkweise und Ausstattung an den Prozessen beteiligt sind. Es ist also wichtig, dass DiCo unterschiedliche Rollen von Nutzer:innen berücksichtigt.

Persona 1

Persona 2
Zwei Beispiele für Personas, die zu Beginn des Projektes erstellt wurden.

DiCo soll also die Nutzenden und ihre individuellen Bedürfnisse verstehen und ihnen bei der digitalen Transformation beratend zur Seite stehen. Aber wie kann künstliche Intelligenz dabei konkret unterstützen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir gemeinsam mit den Projektpartnern einen KI-Service-Blueprint-Workshop durchgeführt.

Der KI-Service-Blueprint dient als „Living Artefact“, in dem ersichtlich ist, welche Schritte die Nutzer:innen im DiCo durchlaufen und an welchen Stellen künstliche Intelligenz unterstützt.

Basierend auf dem Blueprint wurden auch die Anforderungen für das erste MVP (Minimum Viable Product),eine erste minimal funktionsfähige Iteration des DiCo, definiert. Im Verlauf des Projekts wird der Blueprint stetig weiterentwickelt und auch für die nachfolgenden MVPs als Referenz verwendet werden. Damit dient der KI-Service-Blueprint als Mittel zur Kommunikation des aktuellen Entwicklungsstands unter den Projektpartnern.

AI service blueprint
Der KI-Service-Blueprint dient als Grundlage für die MVP-Definition.

In der ersten Version des MVP können sich die Pflegeeinrichtungen bereits mit strategischen Themen wie der Erstellung einer Vision für Digitalisierung in ihrer Einrichtung auseinandersetzen. Auch können sie eingeben, welche Bedarfe und Themen rund um Digitalisierung für sie aktuell am wichtigsten sind. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für die nächsten Entwicklungsschritte.

4. Wie geht es weiter?

Das Forschungsprojekt läuft noch bis Mitte 2023 - wie geht es weiter? Diese Frage haben wir uns gemeinsam mit den Projektpartnern gestellt und in einem Workshop die nächsten Ziele definiert. Im nächsten DiCo-MVP sollen vor allem die künstliche Intelligenz sowie die Datenbank der Technologien, auf welche DiCo zugreifen wird, weiterentwickelt werden. Ein Chatbot soll die Pflegeeinrichtungen im Dialog unterstützen, die spezifischen Bedarfe in der eigenen Einrichtung zu identifizieren, und passende Technologien vorschlagen.

Die Weiterentwicklung des DiCo und die Entwicklung des Chatbots im Speziellen wird noch viele interessante Design-Fragen aufwerfen. Unsere UX Design-Expertise kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass der DiCo einen Mehrwert für die Pflegeeinrichtungen schafft, indem er durch Digitalisierung unterstützt, den Arbeitsalltag zu erleichtern, Belastungen zu reduzieren und eine hohe Qualität in der Pflege zu sichern.

Das Projekt steht noch am Anfang. Wir freuen uns schon darauf, euch zu berichten, wie es weiter gehen wird.

The project is funded by

Zusatz:
Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter dem Förderkennzeichen EXP.01.00002.20 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen.

Let's shape the future together! Kommen Sie in unsere Offices oder lassen Sie uns virtuell gemeinsam innovativ sein!

Get in touch

Ergosign verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Bitte stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Ich stimme nicht zu Ich stimme zu.