Remote Work at Ergosign
Christine Gottlieb Sandra Engel

Remote Work: How are you doing?

Christine Gottlieb
Head of Corporate Communication

Sandra Engel
Senior Communication Manager, Leadmanagement Expert

09.04.2020 • Reading Time 5 Minutes

Whether it’s called home office, remote work or telework — these terms, mostly used synonymously, are currently found everywhere. And the articles talking about how to efficiently work outside your office are just as numerous.
Even though working at Ergosign is not necessarily bound to our offices for some time now, the current restrictions, which prohibit working from a different space other than your home, are new for us, too.
We asked ourselves how our colleagues are doing. What do they learn about themselves and their work? How do they combine family time with working hours? What do they personally pay attention to? Seven interviews gave us interesting and honest insights.

"The current situation makes us stronger, both as humans and teams. The right mindset is essential."

Susann Maßlau

Susann Maßlau Senior UX Designer

“Of course, not everything is easy. Our customers are insecure and we see respective changes in our plans. Looking into the future, we don’t know what lies ahead of us.

We need to learn how to cope with this uncertainty. Despite all, I’m optimistic. On the one hand, I appreciate the transparent communication of our Head of Site and Managing Directors. On the other hand, I’m grateful for my personal situation which allows me to see the current situation as a chance. I have the opportunity to try new things, both professionally and personally, and it challenges me to leave my comfort zone. That’s not always pleasant, of course. But it makes me grow.

What has also changed: The communication at our site takes place now completely online. But we don’t only meet for internal meetings or project sparrings but also for our common (voluntary) remote lunch. This means that we stay in contact as a team and sometimes even collect completely new insights of each other.”

"The solution of our challenges offers us sustainable opportunities."

Marcus Plach

Marcus Plach Managing Director

“We as Managing Directors face new challenges. Just like our team. Even though Ergosign is lucky to continue to work professionally, we have to evaluate the situation realistically (which means both risk- and opportunity-oriented).
We see that internal and external communication has changed: because on-site meetings have to be replaced by video calls, phone calls and mails, there is a small communication delay. And important, non-verbal signals such as facial expressions and gestures, can go lost in this setting.

On the other hand, I think this situation can positively affect numerous aspects because our teams are learning a lot in a very short time and are adapting quickly. We are looking at the personal and professional organization, numerous changes in ongoing projects, handling a very special social state or challenging private and interpersonal situations.

Looking ahead, I’ll think we’ll see the biggest change in working with our clients: using collaborative tools remotely or organizing workshops and meetings when not everybody is physically present will become much more common. I’m sure we’ll all benefit here.”

"As a team leader I get to know the personalities and abilities of my team even better now."

Al Briggs

Al Briggs UX Software Engineering Director, Team Manager

“Since I don’t see my team members in person every day anymore, it became even more important to talk to each other regularly. Not only about the current project status, but about how everyone is doing and also coping with working from home. That’s why we have organized a team introspective — of course remote — which gave every team member the opportunity to talk about their strengths and weaknesses, the new working situation and also personal effects.

This gave me the opportunity to get to know my team even better and to refine my feeling for who can best work together. It also gives me new insights into what my team needs so that we can work together remotely in a pleasant, stress-free and uncomplicated way”.

"Due to intensive communication, we need to respect certain boundaries."

Sebastian Scholz

Sebastian Scholz Head of Site Munich & Head of People & Talent

“To work remotely, we mainly use three tools: Mattermost to communicate with all colleagues and also between units, video calls for slightly longer, personal interactions in our teams and Lunch & Learns (weekly, location-independent remote meetings) to share information company-wide.

Video calls are as important as never before because, in contrast to phone calls, they let us see non-verbal signals. They give me a better sense of whether one of my team members is feeling good or rather bad.

As great as this is, we should now pay even more attention to respect personal space and not pressure people. Not everyone wants to eat their lunch with their team during a video call or always turn on their camera. And that’s totally fine!

For many of us, everyday life is not only affected by working from home but also by taking care of their children at the same time. Sensitivity, empathy and respect are more important than ever. We all have to face this challenge now — not only team managers. We all get to know each other in a new way, on another level and hopefully even better.”

"Structure, focus and positive thinking will keep us mentally healthy now."

Nina Meier

Nina Meier Lead UX Designer, Field Lead Visual Design

“Working from home and also spending most of our time at home is new for many of us and we need to cope with this situation. But this might result in some unhealthy habits: It happened to me that I felt I needed to work more to show that I am still working efficiently from home. But this, combined with the idea that we need to be available and informed 24/7, can be toxic.

It helps us to be aware of where our limits are. Because we can’t control everything. Or save the world from our living room. We are limited to moving in and affecting only a small environment. But that doesn’t need to be bad! Because this enables us to concentrate and consciously shape our everyday life and working day. We can do the things we didn’t have time for and plan our day according to our needs — both temporary and spatially.

I have noticed that I can consciously push my creativity at home! I am not tied to my desk but can change the place from which I work even more freely and relaxed. I can also align my day and my energy even better: When my head is spinning from a remote workshop I can take a longer break at home to distract myself and regain strength. Afterward, I can work on a new task full of energy.

That is the freedom which I notice for myself consciously. I separate my work from my free time, but this does not necessarily mean that I have to work for eight hours straight.

If we focus on using our day consciously, enjoying the freedom and security we have, and being grateful for the possibilities that we have, we — as creative persons — will learn a lot from these times.”

"We are working just like before remote work. But yet different."

Timo Mußler

Timo Mußler Head of System Administration

“A trainee, a team member with a small child whose day nursery was closed, another one with a toddler at one and one team member who is working at Ergosign for quite a few years: Our team-internal working conditions and the experience at Ergosign could hardly be more diverse.
But although especially those children who need to be taken care of at home influence our everyday life significantly, we all still work together — just as in our office.
Our simple trick: we have set up a permanent video call where we can see each other and exchange information throughout the day. If one of our colleagues needs support, he or she simply joins the video call.

This means that our colleagues always reach someone when they need help even when childcare is taking up time at others. It also increases transparency: everyone sees how others work on problems and get to their solution. My new team members quickly learn a lot. Plus, this means that we can all easily balance our family life and working hours.”

"Our minds leave their silos and change their habitual thinking."

Christian Lenz

Christian Lenz Principal UX Designer & Solution Manager Service Design

“The situation we currently live in is unique. It confronts us with new problems and challenges and offers the opportunity to surpass ourselves. Because now we need to be more considerate, put ourselves in the shoes of our colleagues and think about needs and personal circumstances.

This also means that we become more flexible, independent and creative and break through our normal thinking patterns. This will change service design projects: we will need less time to break the ice between different units (and their silos) of our customers and can get into solution-oriented project work more quickly — as the enablers we are.

We now also focus more on humanity. Managers shine when they communicate transparently and comprehensibly. Companies and brands which participate in the fight of our current situation are perceived much more positively. Our inter-human communication is shifting and becoming even more digital. Just like the need for services, which were tied to paper and forms. The need for digital services is obvious.

Summary: So, how are our teams?

Although the circumstances we face are wide-ranging and sometimes quite radical, our teams are doing good. In digitally-focused companies, like Ergosign, we are given the opportunity to face the situation with a positive, open mindset and to learn more about our work, our environment and ourselves as humans, designers, software engineers, team managers or system administrators.
Let us use this opportunity and be aware of the responsibility we bear.



Note: This article was written in the context of the measures taken at a national and European level in response to the spread of the SARS-CoV2 virus. All employees of Ergosign and Ergosign Switzerland are working from home since 12 March 2020 and until further notice.

Let's shape the future together! Meet us in our offices in Germany, Switzerland and China for an inspiring talk.

Get in touch

In order to give you a better service Ergosign uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. I agree.

We work remotely!

All systems are up and running! Just contact us via phone or e‑mail.

Remote Work bei Ergosign
Christine Gottlieb Sandra Engel

Remote Work: Wie geht es euch dabei?

Christine Gottlieb
Head of Corporate Communication

Sandra Engel
Senior Communication Manager, Leadmanagement Expert

09.04.2020 • 5 Minuten Lesezeit

Home Office, Remote Work, Telearbeit — die oft synonym verwendeten Begriffe sind gegenwärtig in aller Munde. Genauso zahlreich sind zudem die Artikel, die sich damit befassen, wie das Arbeiten außerhalb des Büros effizient gestaltet und strukturiert werden kann.
Auch wenn bei Ergosign das Arbeiten schon länger nicht mehr zwingend an unsere Offices gekoppelt ist, sind die aktuellen Beschränkungen, die das Arbeiten von zu Hause alternativlos machen, neu für uns.
Wir haben uns gefragt, wie es unseren Kolleginnen und Kollegen ergeht. Was lernen sie über sich und ihre Arbeit? Wie vereinen sie Arbeits- und Familienzeit? Worauf achten sie persönlich? In sieben Kurzinterviews erhielten wir spannende und ehrliche Einblicke.

"Die Situation stärkt uns als Menschen und als Team. Auf das richtige Mindset kommt es an."

Susann Maßlau

Susann Maßlau Senior UX Designer

„Natürlich ist nicht alles einfach. Unsere Kunden sind verunsichert und wir sehen entsprechende Planänderungen. Beim Blick in die Zukunft wissen wir noch nicht, was uns erwartet. Mit dieser Unsicherheit müssen wir lernen umzugehen.

Trotz allem bin ich optimistisch. Zum einen schätze ich die transparente Kommunikation durch unseren Standortleiter und die Geschäftsführung. Und zum anderen bin ich dankbar, dass ich persönlich in einer Situation bin, die es mir erlaubt, die aktuelle Situation auch als Chance zu sehen. Sie bietet mir die Möglichkeit, neue Dinge, sowohl beruflich als auch privat, auszuprobieren und zwingt mich aus meiner Komfortzone. Das ist natürlich nicht immer nur angenehm, lässt mich aber daran wachsen.

Was auch anders ist: Unsere Kommunikation am Standort findet inzwischen ausschließlich virtuell statt. Wir treffen uns aber nicht nur für interne Absprachen und Projekt-Sparrings, sondern zum Beispiel auch zum gemeinsamen (freiwilligen) Remote-Mittagessen. So bleiben wir auch weiterhin als Team gut in Kontakt und gewinnen zum Teil auch ganz neue Einblicke voneinander. “

"Die Lösung der aktuellen Herausforderungen bietet für uns nachhaltige Chancen."

Marcus Plach

Marcus Plach Managing Director

„Als Geschäftsleitung sehen wir uns, genau wie unser Team, mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Auch wenn Ergosign das Glück hat, weiter professionell arbeiten zu können, beurteilen wir die aktuelle Umstellung realistisch, d. h. sowohl risiken- als auch chancenorientiert.
Wir bemerken, dass sich die Kommunikation intern, aber auch mit unseren Kunden verändert: dadurch, dass Vor-Ort-Termine durch Videocalls, Telefonate und Mails ersetzt werden müssen, findet Kommunikation etwas zeitverzögert statt. Wichtige nonverbale Signale, wie Mimik und Gestik, können in diesem Setting verloren gehen.

Andererseits bin ich der Meinung, dass sich diese Situation auf zahlreiche Aspekte positiv auswirken wird, denn unsere Teams lernen gerade in kürzester Zeit Unmengen dazu und passen sich schnell an. Wir sprechen über Bereiche wie die persönliche und professionelle Organisation, zahlreiche Veränderungen in laufenden Projekten, den Umgang mit einem besonderen gesellschaftlichen Zustand oder auch herausfordernde private und zwischenmenschliche Situationen.

Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir den größten Wandel in der Arbeit mit unseren Kunden: Der Remote-Einsatz kollaborativer Tools und die Durchführung von Workshops und Terminen, bei denen die Teilnehmer verteilt sind, wird durch die aktuelle Umstellung selbstverständlicher. Ich bin sicher, dass wir hiervon alle profitieren.“

"Als Teamleiter lerne ich die Persönlichkeiten und Fähigkeiten meiner Teammitglieder so noch besser kennen."

Al Briggs

Al Briggs UX Software Engineering Director, Team Manager

„Da ich mein Team nicht mehr jeden Tag physisch sehen kann, ist es jetzt noch wichtiger, viel miteinander zu sprechen. Nicht nur auf Projektebene, um uns über den aktuellen Stand zu informieren, sondern auch darüber, wie es jedem Einzelnen geht und wie jede und jeder mit dem Arbeiten zu Hause zurechtkommt. Dafür haben wir eine Team-Introspektive organisiert — natürlich remote — in der alle Teammitglieder die Möglichkeit hatten, über Stärken und Schwächen, die neue Arbeitssituation, aber auch die persönlichen Auswirkungen zu sprechen.

Mir bot sich dadurch die Möglichkeit, mein Team noch besser kennenzulernen und mein Gefühl dafür zu verfeinern, wer am besten zusammenarbeiten kann. Außerdem bekomme ich neue Einsichten darüber, was mein Team braucht, damit wir auch remote angenehm, stressfrei und unkompliziert zusammenarbeiten können.“

"Trotz intensiver Kommunikation müssen wir bestimmte Grenzen respektieren."

Sebastian Scholz

Sebastian Scholz Head of Site Munich & Head of People & Talent

„Wir nutzen für den Remote-Fall vorwiegend drei Kommunikationsmittel: Mattermost zur Abstimmung zwischen allen Kolleginnen und Kollegen, aber auch den Units und Teams, Videoanrufe für den persönlicheren, etwas längeren Austausch in unseren Teams und Lunch & Learns (wöchentliche, standortübergreifende Remote Meetings), um Informationen unternehmensweit zu verbreiten.

Videocalls nehmen gerade jetzt eine besonders große Rolle ein, da sie auch nonverbale Signale leichter erkennen lassen, die per Telefon nicht übertragen werden. Ich bekomme hierdurch ein besseres Gespür dafür, ob es einem Teammitglied eher besser oder schlechter geht.

So vorteilhaft dies ist, sollten wir gerade jetzt darauf achten, persönliche Schutzräume zu respektieren und keinen Druck aufzubauen. Nicht jeder möchte jeden Mittag mit seinem Team im Videocall essen oder bei jedem Gespräch seine Kamera einschalten. Und das ist völlig okay!

Bei vielen wird außerdem der Alltag dadurch bestimmt, dass sie, neben der Arbeit zuhause, auch ihre Kinder betreuen müssen. Sensibilität, Empathie und Respekt sind gerade wichtiger denn je. Dieser Herausforderung stehen nicht nur unsere Teammanager, sondern jeder einzelne gegenüber. Wir lernen uns jetzt alle ein Stück weit neu, auf einer anderen Ebene und hoffentlich noch besser kennen.“

"Planung, Fokus und positives Denken halten uns jetzt mental gesund."

Nina Meier

Nina Meier Lead UX Designer, Field Lead Visual Design

„Die Situation, jeden Tag zu Hause zu arbeiten und generell den größten Teil unserer Zeit zu Hause zu verbringen, ist für uns alle neu und wir müssen uns darauf einlassen. Dabei können sich Gewohnheiten einstellen, die sehr ungesund sind: Mir ist es zu Beginn passiert, dass ich den Drang hatte, mehr zu arbeiten und zu zeigen, dass ich auch zu Hause effizient bin. Doch dies, kombiniert mit der Idee, täglich von früh bis spät erreichbar und informiert sein zu müssen, schadet uns nur.

Es hilft, sich bewusst zu machen, wo unsere Grenzen sind. Denn wir können nicht alles kontrollieren. Oder von unserer Wohnung aus die Welt retten. Wir haben gerade nur ein begrenztes Umfeld, in dem wir uns bewegen und wirken können. Doch das muss keinesfalls negativ sein! Denn es gibt uns die Möglichkeit, uns auf die bewusste Gestaltung unseres Alltags und unseres Arbeitstages zu konzentrieren. Wir können Dinge angehen, für die bisher die Zeit gefehlt hat und unsere Tage so, wie es für uns stimmt, einteilen. Dies gilt für den zeitlichen und den räumlichen Aspekt.

Ich habe beispielsweise gemerkt, dass ich zu Hause meine Kreativität bewusst fördern kann! Ich bin nicht an meinen Schreibtisch gebunden, sondern kann den Platz, von dem ich arbeite, noch freier und entspannter wechseln.
Außerdem kann ich meinen Tag und meine Energie besser in Einklang bringen: raucht mir nach einem Remote Workshop der Kopf, kann ich zu Hause eine längere Pause einlegen, um auf andere Gedanken zu kommen und Kraft zu schöpfen. Danach kann ich voller Energie die nächste Aufgabe anpacken.

Dies ist eine Freiheit, die ich bewusst wahrnehme. Ich trenne Arbeit und Freizeit, was aber nicht bedeutet, dass die Arbeit in einem achtstündigen Block stattfinden muss.

Wenn wir uns darauf konzentrieren, unseren Tag bewusst zu nutzen, die Freiheiten und Sicherheiten, die wir haben, zu genießen und dankbar für die Möglichkeiten sind, die wir haben, werden wir als (kreative) Menschen aus dieser Zeit sehr viel lernen können.“

"Wir arbeiten remote genau wie davor. Und doch anders."

Timo Mußler

Timo Mußler Head of System Administration

„Ein Trainee, ein Mitarbeiter mit Kleinkind, dessen Kita geschlossen wurde, ein anderer mit Baby und ein Mitarbeiter, der schon einige Jahre bei uns arbeitet: Unterschiedlicher könnten die teaminternen Arbeitsumstände und die Erfahrung bei Ergosign fast nicht sein.
Doch obwohl besonders Kinder, die betreut werden müssen, unseren Alltag maßgeblich bestimmen, arbeiten wir alle gemeinsam — genau wie im Büro.
Dafür haben wir einen einfachen Trick: Wir haben einen festen Videocall ins Leben gerufen, in dem sich mein Team den ganzen Tag über sehen und austauschen kann. Wenn ein Kollege außerhalb des Teams eine technische Frage oder ein Problem hat, kommt er oder sie einfach zu unserem Videocall dazu.

So ist für unsere Kollegen immer jemand erreichbar und kann weiterhelfen, auch wenn bei anderen gerade die Kinderbetreuung Zeit beansprucht. Außerdem wächst die Transparenz: jeder erkennt, wie ein anderer ein Problem bearbeitet und löst. So lernen meine eher neuen Teammitglieder in kurzer Zeit extrem viel dazu. Außerdem bekommen wir durch diese Organisation alle unser Familienleben und unsere Arbeitszeit unter einen Hut.“

"Das Denken verlässt die Silos und ändert seine gewohnten Wege."

Christian Lenz

Christian Lenz Principal UX Designer & Solution Manager Service Design

„Die Situation, wie wir sie gerade jetzt durchleben, ist einzigartig. Sie konfrontiert uns mit neuen Problemen und Herausforderungen und bietet uns die Möglichkeit, über uns hinauszuwachsen. Denn gerade jetzt müssen wir mehr Rücksicht nehmen, uns mehr in unsere Kollegen hineinversetzen, an Bedürfnisse und persönliche Umstände denken.

Dadurch werden wir flexibler, selbstständiger, kreativer und brechen unsere gewohnten Denkmuster auf. Service Design-Projekte werden dadurch verändert: wir werden weniger Zeit brauchen, um das Eis zwischen Abteilungen (und ihren Silos) zu brechen und können als Enabler mit unseren Kunden schneller in die lösungsorientierte Projektarbeit einsteigen.

In den Fokus unserer Aufmerksamkeit rückt außerdem alles Menschliche in noch stärkerem Maße. Führungskräfte glänzen, wenn sie transparent und nachvollziehbar kommunizieren, Unternehmen und Marken, die sich an der Bekämpfung der aktuellen Situation beteiligen, werden positiv wahrgenommen. Unsere zwischenmenschliche Kommunikation verlagert sich ins Digitale. Genau wie der Bedarf an Services, die vorher auf Papier und Formulare angewiesen waren. Die Notwendigkeit digitaler Dienste ist mittlerweile unumstritten.“

Fazit: Wie geht es den Teams?

Obwohl die Umstände, denen wir entgegentreten, umfassend und zum Teil einschneidend sind, geht es unseren Teams gut. In digital fokussierten Unternehmen wie dem unseren haben wir die Möglichkeit, der Situation mit einem offenen, positiven Mindset entgegenzutreten und jeden Tag aufs Neue mehr über unsere Arbeit, das Umfeld und uns als Menschen, Designer, Software Engineers, Teamleiter oder System-Administratoren zu lernen.

Update: Seit den Lockerungen Anfang Mai in jeweils Deutschland und der Schweiz haben unsere Kollegen und Kolleginnen neben dem bis dahin verpflichtenden Home Office wieder die Möglichkeit in den Offices zu arbeiten. Dafür stellt Ergosign die Sicherheitsmaßnahmen vor Ort sicher und sorgt für die Einhaltung aller Regelungen. In diesem Zuge entstanden die sog. „Community Rules", das Community Icon Set und die xDesk App.



Hinweis: Dieser Artikel entstand im Rahmen der Maßnahmen, die bundes- und europaweit als Reaktion auf die Ausbreitung des Virus SARS-CoV2 getroffen wurden. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Ergosign und Ergosign Switzerland befinden sich seit dem 12. März 2020 und bis auf Weiteres im Home Office.

Let's shape the future together! Kommen Sie in unsere Offices in Deutschland und der Schweiz, um gemeinsam innovativ zu sein.

Get in touch

Ergosign verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Bitte stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Ich stimme nicht zu Ich stimme zu.