Predictive Prototyping - Automated Usability Evaluations with Antetype
Sven Fackert Christine Gottlieb

Predictive Prototyping - Automated Usability Evaluations with Antetype

Sven Fackert UX Researcher, UX Software Engineer

Christine Gottlieb Head of Corporate Communication

23.07.2019 • 8 minutes reading time

Evaluating design prototypes in empirical usability tests with human users takes a lot of time, organization and money. What if we could simulate the operation of an interactive prototype using a computer? We at Ergsosign asked ourselves these and other questions from the field of model-based usability evaluation as part of the SiBed research project.

Sven, what does SiBed stand for?

Sven: SiBed is short for “simulating the operation of user interfaces based on a cognitive model for the predictive analysis of usability”. To put it simply, Dieter Wallach, Vladimir Albach and I are trying to develop a software that can operate an interactive design prototype just like a routine human user would. We can use this simulation software to predict significant usability attributes of the prototype being tested.

How have design prototypes been evaluated up to now?

Sven: Currently, design prototypes are mostly evaluated using analytical approaches such as expert reviews and heuristic analyses. Another common way of testing prototypes is the empirical approach, which may involve representative users as part of usability tests. Within the SiBed research project, we at Ergosign are investigating the possibility of a third, previously seldom used analysis category: model-based evaluation.

What exactly is „model-based evaluation“?

Sven: It comprises analytical procedures that use scientific models of user behavior to predict the usability of a system. These models can range from specific partial performance such as predicting the duration of a targeted mouse movement (Fitts’ Law) to very complex issues like modelling human learning.

Can you give us a few examples of model-based evaluation?

Sven: Probably the best-known example of model-based evaluation is the keystroke level model (KLM) by Card, Moran and Newell (1983). That’s the simplest version of a whole range of GOMS technologies. The abbreviation GOMS stands for the four main components of any such analysis: goals, operators, methods and selection rules. In a GOMS analysis, the interaction is analyzed in terms of the underlying goals of a hypothetical user. These goals are then split up into individual user interactions (operators) that are necessary to reach these goals. Methods are derived from the various operator sequences for the same purpose. Selection rules then establish which methods should be used in which circumstances. Within the GOMS family, the KLM option is restricted to the specification of specific operators in the order of keystrokes.

This technique can be used to predict the performance of user interfaces - i.e. we can make statements about the operating efficiency of a user interface. Designers can use a KLM model to break up a certain task into smaller steps for which GOMS/KLM then provides empirically established time values. The sum of these times then gives you the duration that a routine user would need to carry out the task without error. The users aren’t machines, but human beings that make mistakes. That’s why we as UX Designers are interested in how long it takes a “real” user to operate the interface and what mistakes could be made. This is the only way to optimize UX design to really reflect user needs.

That sounds exciting... and how are you solving that with SiBed?

Sven: A GOMS analysis must be carried out manually, which is inconvenient. The program CogTool is already making things easier. Using a graphic interface, it offers users the chance to demonstrate click paths. But screens have to be reconstructed and annotated in this program, generating a significant workload. We want to seamlessly integrate model-based evaluation into the design processes - without generating a load of extra work. So we developed a prototype plug-in for Antetype - our own prototyping tool - and called it Antetype P/M. With just a few adjustments, this kind of interactive Antetype prototype can be evaluated automatically.
The core of our approach is a cognitive user model. The term “cognitive model” covers a scientifically founded idea of how a human user would behave when operating the prototype. We implemented this model based on the ACT-R framework. ACT-R is based on countless psychological structure and process assumptions regarding the set-up and functionality of the human intellect. The benefit is that we can simulate our ACT-R models on a computer. We are integrating this model into Antetype P/M, allowing it to “see” the interactive prototype and carry out actions such as mouse clicks.

How does evaluation with Antetype P/M work?

Sven: Designers create an interactive prototype in Antetype as usual. They then „show“ it to the model: the click paths for evaluation scenarios are then displayed. Interactions that can’t simply be demonstrated in this way can be specified in a dialog. This could be comparing two prices, for example - when simply looking at the click path, the model only sees that I went for the cheaper option, not that I compared both prices and then opted for the cheaper product.

Figure 1: Visualization of simulated operation in Antetype P/M (right) and output from the ACT-R model (left)
Figure 1: Visualization of simulated operation in Antetype P/M (right) and output from the ACT-R model (left)

Here comes the most exciting part of evaluating with Antetype P/M. With this learned knowledge about the task and its existing general knowledge of how humans interact with user interfaces, the simulated user can now operate a prototype.

I can even watch as Antetype P/M visualizes the simulated user’s eye movements and shows how the cursor moves across the screen in real time, for instance. Designers can therefore observe in real time what this virtual test participant is doing and recognize important usability problems right away. Figure 1 shows how this kind of visualization looks on an interface for a riveting machine used on airplane wing units.

Finally, Antetype P/M provides an overview of all the results: this includes the time it took to complete the observed task and each individual interaction that was required on this journey. These values could be used to compare design alternatives or existing systems, for instance. Especially when it comes to the design of user interfaces for highly routine tasks, small performance improvements can have enormous consequences in terms of cost savings.

How exactly is it different from GOMS or CogTool?

Sven: We get performance predictions for routine and error-free operation using GOMS and CogTool. With Antetype P/M, integration into a comprehensive prototyping tool such as Antetype doesn’t just vastly reduce my workload. When we look closer, our first try involves the simulation of a beginner seeing the interface for the first time with only a description of what they should do. We can carry out the same task several times with the same model and observe how the user interface impacts the learning curve. This lets us predict how long it will take for users to become experts.

How good are these predictions then? Can you assess the quality of the predictions?

Sven: Of course, we asked ourselves this question when we were completing the first prototypes of Antetype P/M. That’s why we carried out multiple studies where we compared our software’s predictions with the times of real users. We report the impressive results of this comparison in two scientific papers.

That all sounds super interesting... so when can I use Antetype P/M?

Sven: With the current state of development, we’re working on a “proof of concept” right now. Up to now, we’ve been able to show that performance predictions à la GOMS can be carried out considerably more conveniently with Antetype P/M and that we can also make statements about the learnability of a user interface. Antetype P/M facilitates the simulation of motor interactions such as eye and mouse movements and the simulation of cognitive processes such as comparing prices in the interface and recognizing grouping. We’re currently working on giving the cognitive model more general knowledge about the operation of user interfaces so we can simulate more complex interactions as well. We’re also experimenting with the simulation of errors during operation.

Where can I find out more about the research project?

Sven: We presented a comprehensive overview of the functions and details of Antetype P/M last year at the Human Computer Interaction International (HCII) conference in Las Vegas. There’s also a publication in the conference transcript. We presented our latest results at the Designing Interactive Systems conference in San Diego. The paper has just been published.

Prof. Dr. Jan Conrad, Prof. Dr. Dieter Wallach and Sven Fackert at the HCI 2019 in Las Vegas

Any final words?

Sven: At this point, we’d like to thank the Federal Ministry for Education and Research (BMBF) for funding the SiBed project under funding ID 01IS16037A.

Thank you, Sven, for a great chat!

As a UX Researcher and Software Engineer at Ergosign, Sven is always on the look-out for new ways to improve interactions between humans and machines.

As part of the SiBed research project, he is investigating the possibilities of model-based usability evaluations using cognitive models in Antetype.
Looking forward, it may be possible to further develop the internally generated prototype up to publication as an Antetype plug-in.

Sven Fackert

Sven Fackert UX Researcher, UX Software Engineer

Further Insights

XParking App

XParking App Article

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning Research

Predictive Prototyping mit Antetype
Sven Fackert Christine Gottlieb

Predictive Prototyping mit Antetype

Sven Fackert UX Researcher, UX Software Engineer

Christine Gottlieb Head of Corporate Communication

23.07.2019 • 8 Minuten Lesezeit

Design-Prototypen in empirischen Usability-Tests mit menschlichen Nutzern zu evaluieren erfordert viel Zeit, Organisation und Geld. Was wäre, wenn wir die Bedienung eines interaktiven Prototyps mithilfe eines Computers simulieren könnten? Diese und weitere Fragen aus dem Bereich modellbasierter Usability-Evaluationen stellten wir uns bei Ergosign im Rahmen des Forschungsprojekts SiBed.

Sven, wofür steht SiBed?

Sven: SiBed ist eine Abkürzung und steht für die 'Simulation der Bedienung von Nutzerschnittstellen auf Basis eines kognitiven Modells zur prädiktiven Analyse der Gebrauchstauglichkeit'. Kurz gesagt versuchen Dieter Wallach, Vladimir Albach und ich eine Software zu entwickeln, die einen interaktiven Design-Prototypen so bedienen kann, wie ein routinierter menschlicher Nutzer es tun würde. Mit dieser Simulationssoftware können wir Vorhersagen über wesentliche Usability-Attribute des untersuchten Prototyps treffen.

Wie werden Design-Prototypen denn bislang evaluiert?

Sven: Die Evaluation von Design-Prototypen erfolgt heute meist in Form von analytischen Verfahren, wie Expertenreviews und heuristischen Analysen. Eine weitere, weit verbreitete Art, Prototypen zu testen, sind empirische Verfahren, die beispielsweise - im Fall von Usability Tests - repräsentative Nutzer miteinbeziehen. Im Rahmen des Forschungsprojekts SiBed, erkunden wir bei Ergosign die Möglichkeiten einer dritten, bislang meist eher spärlich eingesetzten Kategorie zur Analyse: Modellbasierte Evaluation.

Was genau sind „modellbasierte Evaluationen“?

Sven: Hierunter werden Analyseverfahren verstanden, die wissenschaftliche Modelle des Nutzerverhaltens verwenden, um Vorhersagen über die Usability eines Systems zu treffen. Solche Modelle können von spezifischen Teilleistungen, wie beispielsweise der Vorhersage der Dauer einer gezielten Mausbewegung (Fitts’ Law) bis hin zu sehr komplexen Themen, wie der Modellierung menschlichen Lernens reichen.

Kannst Du uns Beispiele für modellbasierte Evaluationen nennen?

Sven: Das wohl bekannteste Beispiel modellbasierter Evaluationen ist das Keystroke-Level-Model (KLM) von Card, Moran und Newell (1983). Es ist die einfachste Variante einer ganzen Reihe von GOMS-Techniken. Die Abkürzung GOMS steht dabei für die vier Hauptbestandteile einer solchen Analyse: Ziele (Goals), Operatoren, Methoden und Selektionsregeln. Bei einer GOMS-Analyse wird die zu betrachtende Interaktion in ihnen zugrunde liegenden Ziele eines hypothetischen Nutzers zerlegt. Anschließend werden diese Ziele in einzelne Nutzeraktionen (Operatoren) aufgeteilt, die zur Zielerreichung notwendig sind. Methoden ergeben sich aus unterschiedlichen Abfolgen der Operatoren zum selben Ziel. Selektionsregeln geben schließlich an, welche Methoden unter welchen Umständen angewendet werden sollen. Die KLM-Variation der GOMS-Familie beschränkt sich auf die Angabe konkreter Operatoren in der Größenordnung von Tastenanschlägen.

Mit dieser Technik lassen sich Vorhersagen über die Performanz von Nutzerschnittstellen treffen — d.h. wir können Aussagen zur Bedieneffizienz einer Nutzerschnittstelle machen. Designer können ein KLM-Modell anwenden, um eine bestimmte Aufgabe in kleinere Schritte zu zerlegen, für die GOMS/KLM dann empirisch ermittelte Zeitwerte bereithält. Die Summe dieser Zeiten liefert dann die Dauer, die ein routinierter Nutzer benötigen würde, um die Aufgabe fehlerfrei durchzuführen. Die Nutzer sind jedoch keine Maschinen, sondern eben Menschen, die auch mal Fehler machen. Deshalb sind wir als UX Designer daran interessiert, wie lange es für einen „echten“ Nutzer dauert, das Interface zu bedienen und welche Fehler dabei auftreten können. Nur so kann das UX Design möglichst optimal auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichtet werden.

Das klingt spannend... und wie löst ihr das bei SiBed?

Sven: Eine GOMS-Analyse muss manuell durchgeführt werden, das ist umständlich. Einfacher ist da bereits das Programm CogTool. Mithilfe einer graphischen Oberfläche bietet es Anwendern die Möglichkeit, Klickpfade mit einem Interface zu demonstrieren. Allerdings müssen hierzu Screens in diesem Programm nachgebaut und mit erheblichem Aufwand annotiert werden. Wir hingegen möchten eine modellbasierte Evaluation nahtlos in den Design-Prozess integrieren — ohne großen Mehraufwand zu generieren. Darum haben wir ein prototypisches Plugin für Antetype - unser hauseigenes Prototyping Tool - entwickelt und Antetype P/M genannt. Mit nur wenigen Anpassungen kann so ein bestehender interaktiver Antetype-Prototyp automatisch evaluiert werden.
Herzstück unseres Ansatzes ist ein kognitives Modell eines Nutzers. Hinter dem Begriff «Kognitives Modell» steckt eine wissenschaftlich fundierte Vorstellung davon, wie sich ein menschlicher Nutzer verhalten würde, wenn er einen Prototyp bedient. Dieses Modell haben wir auf der Grundlage des ACT-R Frameworks implementiert. ACT-R basiert auf zahlreichen psychologischen Struktur- und Prozessannahmen zum Aufbau und der Funktionsweise des menschlichen Denkapparates. Der Vorteil dabei ist, dass wir wir unsere ACT-R Modelle direkt auf einem Computer simulieren können. Dieses Modell binden wir in Antetype P/M ein und ermöglichen es somit, den interaktiven Prototypen „wahrzunehmen“ und Aktionen wie Mausklicks ausführen zu können.

Wie funktioniert eine Evaluation mit Antetype P/M?

Sven: Designer erstellen einen interaktiven Prototyp wie gewohnt in Antetype. Anschließend „zeigen“ sie dem Modell: der Klickpfad eines zu evaluierenden Szenarios mit dem Prototyp wird sozusagen „vorgemacht“. Interaktionen, die sich nicht einfach „vorführen“ lassen, können dabei in einem Dialog spezifiziert werden. Das könnte zum Beispiel das Vergleichen zweier Preise sein - denn bei der Beobachtung eines Klickpfades sieht das Modell ja nur, dass ich den günstigeren Artikel angeklickt habe, nicht jedoch, dass ich beide Preise verglichen und mich für den günstigeren entschieden habe.

Abbildung 1: Visualisierung der simulierten Bedienung in Antetype P/M (rechts) und Ausgaben des ACT-R-Modells (links)
Abbildung 1: Visualisierung der simulierten Bedienung in Antetype P/M (rechts) und Ausgaben des ACT-R-Modells (links)

Jetzt kommt der spannendste Teil der Evaluation mit Antetype P/M. Mit dem gelernten Wissen über die Aufgabe und seinem mitgebrachten allgemeinen Wissen darüber, wie Menschen mit Nutzerschnittstellen interagieren, kann der simulierte Nutzer einen Prototypen bedienen.

Ich kann dabei sogar zusehen, denn Antetype P/M visualisiert beispielsweise Blickbewegungen des simulierten Nutzers und zeigt, wie der Mauszeiger über den Bildschirm wandert. Designer können also in Echtzeit mitverfolgen, was dieser virtuelle Testteilnehmer tut und bereits dabei wichtige Usability-Probleme erkennen. Abbildung 1 zeigt, wie eine solche Visualisierung an einem Interface einer Nietmaschine für Flugzeugtragwerke aussieht.

Als Zusammenfassung gibt Antetype P/M eine Übersicht der Ergebnisse aus: Darunter vor allem die Zeit, die bis zum Abschluss der betrachteten Aufgabe und aller einzelnen Interaktionen bis dorthin benötigt wurde. Diese Werte können beispielsweise genutzt werden, um Design-Alternativen oder Bestandssysteme zu vergleichen. Insbesondere bei der Gestaltung von Nutzeroberflächen für hochroutinierte Aufgaben können bereits kleine Verbesserungen der Performanz enorme Kosteneinsparungen bedeuten.

Wo genau liegt der Unterschied zu GOMS oder CogTool?

Sven: Performanzvorhersagen für routinierte und fehlerfreie Bedienung erhalten wir mithilfe von GOMS oder CogTool. Bei Antetype P/M nimmt mir die Integration in ein umfassendes Prototyping-Tool wie Antetype jedoch nicht nur enorm viel Arbeit ab. Wenn wir genauer hinschauen, simulieren wir im ersten Durchlauf einen Anfänger, der das Interface zum ersten Mal sieht und nur mit der Beschreibung, was er tun soll, ausgestattet ist. Wir können dann dieselbe Aufgabe mehrmals vom gleichen Modell nacheinander durchführen zu lassen und beobachten, welche Auswirkungen unser Interface auf die Lernkurve hat. So können wir vorhersagen, wie lange es dauert, bis der Nutzer zum Experten wird.

Wie gut sind denn diese Vorhersagen überhaupt? Lässt sich eine Bewertung zur Qualität der Vorhersagen machen?

Sven: Genau diese Frage stellte sich uns natürlich auch mit der Fertigstellung erster Prototypen von Antetype P/M. Deshalb führten wir mehrere Studien durch, in denen wir die Vorhersagen unserer Software mit den Zeiten realer Nutzer verglichen. In zwei wissenschaftlichen Arbeiten berichten wir über das das beeindruckende Ergebnis dieses Vergleichs.

Das klingt alles total interessant... und wie kann ich Antetype P/M jetzt verwenden?

Sven: Bei dem aktuellen Entwicklungsstand handelt es sich um einen ‚Proof of Concept‘, an dem wir aktuell weiterarbeiten. Wir konnten bislang zeigen, dass Performanzvorhersagen à la GOMS mit Antetype P/M erheblich komfortabler durchgeführt werden können und wir darüber hinaus Aussagen über die Erlernbarkeit einer Nutzerschnittstelle treffen können. Antetype P/M ermöglicht dafür bislang die Simulation motorischer Interaktionen wie Blick- und Mausbewegungen und die Simulation kognitiver Prozesse wie das Vergleichen von Zahlen im Interface oder das Erkennen von Gruppierungen. Aktuell arbeiten wir daran, dem kognitiven Modell mehr allgemeines Wissen über die Bedienung von Nutzerschnittstellen einzupflanzen, um auch komplexere Interaktionen simulieren zu können. Außerdem experimentieren wir mit der Simulation von Fehlern während der Bedienung.

Wo kann ich mehr erfahren über das Forschungsprojekt?

Sven: Eine umfassende Übersicht über die Funktionsweise und Details von Antetype P/M stellten wir vergangenes Jahr auf der Human Computer Interaction International (HCII) Konferenz in Las Vegas vor. Darüber gibt es auch eine Veröffentlichung im Tagungsband der Konferenz. Die neuesten Erkenntnisse stellten wir auf der Designing Interactive Systems-Konferenz in San Diego vor. Das Paper dazu wurde gerade veröffentlicht.

Prof. Dr. Jan Conrad, Prof. Dr. Dieter Wallach and Sven Fackert at the HCI 2019 in Las Vegas

Letzte Worte?

Sven: Wir möchten uns an dieser Stelle für die Förderung des Projektes SiBed durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01IS16037A bedanken.

Vielen Dank Sven für das nette Gespräch!

Als UX Researcher und Software Engineer bei Ergosign ist Sven stets auf der Suche nach neuen Wegen, die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu verbessern.

Im Rahmen des Forschungsprojekts SiBed erkundete er die Möglichkeiten modellbasierter Usability-Evaluationen mithilfe kognitiver Modelle in Antetype.
Eine Weiterentwicklung des intern entstandenen Prototypen könnte auch in Zukunft möglich sein, und das auch bis hin zur Veröffentlichung als Antetype-Plugin.

Sven Fackert

Sven Fackert UX Researcher, UX Software Engineer

Let's shape the future together! Kommen Sie in unsere Offices in Deutschland und der Schweiz, um gemeinsam innovativ zu sein.

Get in touch

Ergosign verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Bitte stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Ich stimme nicht zu Ich stimme zu.