GamOR Logo
Nadine Schlicker

GamOR — Game of Roster: Shift Planning redefined.

Nadine Schlicker UX Researcher

02.05.2019 • 4 minutes reading time

The medical and healthcare sector is full of challenges that workers are confronted with each and every day. Together with our partners, we are working on the GamOR project. This aims to tackle one particular challenge that is making it difficult for nursing staff to organize their work and private lives: shift planning.

The acronym GamOR stands for Game of Roster - a fitting name, as we approach rostering from a playful perspective. In the GamOR project, we are developing a collaborative planning application for nursing staff that tackles the main issues in shift planning: a lack of transparency and fairness in scheduling decisions. GamOR offers a mathematically founded and understandable solution that encourages nursing staff to organize themselves as well as promoting work-life balance.

A constraint-based algorithm to solve rostering conflicts

At the heart of GamOR is an algorithm that creates a full roster. It takes into consideration legal scheduling requirements such as minimum break times and staffing levels while also trying to fulfil a maximum of employee requests and preferences that are pre-loaded into the system.

Employees can request days off in GamOR
Employees can request days off

The algorithm identifies situations where staff needs or legal requirements collide. In the GamOR app, users are shown these planning conflicts early on and presented with easy-to-understand alternative solutions. These conflicts can then be discussed and solved in personal interactions between nursing staff.

Detailed view of conflicting demands
Detailed view of conflicting demands

This leaves space for individual exchange and for nursing staff to discuss their personal needs. The collaborative nature of the GamOR app gives staff an active voice in their rosters. The often overriding scheduling hierarchy is flattened, as superiors don’t have to be involved in each conflict as long as staff find their own solution independently.

The GamOR algorithm suggests solutions for planning conflicts
The algorithm suggests solutions for planning conflicts

A playful way to improve planning

One project milestone was the design of an understandable, easy-to-operate interface that tames the complexity of the system. The interface purposefully features playful elements that promote and visualize reconciliation.

Gamification in GamOR
Gamification: the customizable screensaver shows the planning status of individual employees as well as visualizing their joint goal: solving the scheduling puzzle.

With GamOR, we’re showing that increasing wellbeing isn’t about maximum automation, rather a sensitive adjustment of this automation to suit identified user needs. GamOR successfully strikes a balance between technical support, economic optimization and satisfying human needs. Transparency and fairness in scheduling are the focus, as well as promoting autonomy and staff wellbeing.

Project and research partners

The research and development project, funded as part of the ‘future of work’ program by the German Federal Ministry for Education and Research (BMBF) and the European Social Fund (ESF), involves six strong partners that each apply their expertise to one area of the project:

GamOR partners
GamOR partners

You can find more information about the project on the project website.

Funders
Funders

Addition:
The research and development project is funded as part of the ‘future of work’ program (funding ID O2L15A214), by the German Federal Ministry for Education and Research (BMBF) and the European Social Fund (ESF) and is supported by Projektträger Karlsruhe (PTKA). The author is responsible for the content of this publication.

Further Insights

XParking App

XParking App Article

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning

IMEDALytics - Healthcare Machine Learning Research

GamOR Logo
Nadine Schlicker

GamOR — Game of Roster: Schichtplanung leicht gemacht.

Nadine Schlicker UX Researcher

02.05.2019 • 4 Minuten Lesezeit

Der Medizin- und Gesundheitsbereich steckt voller Herausforderungen, mit denen Fachkräfte täglich konfrontiert sind. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir im Projekt GamOR daran, einer besonderen Herausforderung zu begegnen, die Pflegekräften die Organisation ihres Arbeits- und Privatlebens stark erschwert: die Schichtplanung.

Das Akronym GamOR steht für Game of Roster— der Name ist treffend, denn wir betrachten die Schichtplanung („Roster“) aus einer spielerischen Perspektive. Im Projekt GamOR entwickeln wir eine kollaborative Planungsapplikation für Pflegepersonal, die sich den Hauptproblemen der Schichtplanung widmet: unzureichende Transparenz und fehlende Fairness in den Planungsentscheidungen. GamOR bietet eine mathematisch fundierte und nachvollziehbare Lösung, die sowohl die Selbstbestimmung von Pflegekräften als auch deren Work-Life-Balance fördert.

Ein constraint-basierter Algorithmus zur Lösung von Planungskonflikten

Kern von GamOR ist ein Algorithmus, der einen vollständigen Dienstplan erstellt. Dabei werden sowohl die gesetzlichen Vorgaben bei der Dienstplanerstellung, wie z. B. die Einhaltung der Mindestruhezeiten und Besetzungsvorgaben, als auch die Erfüllung eines Maximums an individuellen Wünschen und Präferenzen der Mitarbeitenden, die diese vorher im System hinterlegen, berücksichtigt.

Eintragen freier Wunschtermine in GamOR
Mitarbeitende können Wunschtermine für freie Tage eintragen

Der Algorithmus identifiziert Situationen, in denen die Wünsche der Mitarbeitenden oder gesetzliche Vorgaben kollidieren. In der GamOR-App werden Nutzern solche Planungskonflikte bereits frühzeitig angezeigt und nachvollziehbare Lösungsalternativen präsentiert. In der persönlichen Interaktion zwischen den Pflegekräften können diese Konflikte dann diskutiert und über die App aufgelöst werden.

Detailansicht kollidierender Wünsche
Detailansicht kollidierender Wünsche

Dadurch bleibt der individuelle Raum für den Austausch und die Abstimmung persönlicher Bedürfnisse zwischen den Pflegekräften erhalten. Durch den kollaborativen Charakter der GamOR-App erhalten Mitarbeitende eine aktive Stimme bei der Dienstplanung. Die oftmals vorherrschende Planungshierarchie wird abgeflacht, weil Vorgesetzte nicht in jede Konfliktsituation mit einbezogen werden müssen, solange die Mitarbeitenden eigenständig eine Lösung finden.

Der Algorithmus schlägt Lösungen für Planungskonflikte vor
Der Algorithmus schlägt Lösungen für Planungskonflikte vor

Spielerisch die Planung verbessern

Ein Projektmeilenstein war der Entwurf eines nachvollziehbaren, einfach zu bedienenden Interfaces, das die Komplexität des Systems bändigt. Das Interface berücksichtigt gezielt bedeutsame Spielelemente, die den Verlauf der Abstimmung fördern und visualisieren.

Gamification in GamOR
Gamification: Der variable Screensaver zeigt zum einen den Planungsstatus der einzelnen Mitarbeitenden und zum anderen visualisiert er das gemeinsame Ziel: das Dienstplanungs-Puzzle zu lösen.

Mit GamOR zeigen wir, dass eine Steigerung des Wohlbefindens nicht mit maximaler Automatisierung einhergeht, sondern mit einer sensiblen Anpassung der Automatisierung an identifizierte Nutzerbedürfnisse. GamOR schafft erfolgreich die Balance zwischen technischer Unterstützung, wirtschaftlicher Optimierung und menschlicher Bedürfnisbefriedigung. Im Mittelpunkt stehen Transparenz und Fairness bei der Dienstplanung sowie die Förderung von Autonomie und Wohlbefinden aller Mitarbeitenden.

Projekt- und Forschungspartner

Am Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird, sind sechs starke Partner beteiligt, die mit ihrer Expertise jeweils ein Feld des Projekts verantworten

GamOR-Partner
GamOR-Partner

Weiterführende Informationen zum Projekt sowie den Partnern bietet Ihnen die Projekthomepage.

Wir freuen uns auf die Ergebnisse, die GamOR zutage fördern wird und die weitere Forschungsarbeit.

Förderer
Förderer

Zusatz:
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ (Förderkennzeichen O2L15A214) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

Weitere Insights

Kickstarter Icon Design

Kickstarter Icon Design Artikel

Ergosign meets Bauhaus

Ergosign meets Bauhaus Artikel