Digital Experience Platform für den Energie-Allrounder Yippie

Eine Frau mit Smartphone und Kaffeetasse am Küchentisch.

Energie & Shopwelt mit einzigartiger Customer Experience

Yippie bietet ein breit gefächertes Öko-Energie Service-Portfolio, das Strom, Gas, Elektromobilität sowie einen vielfältigen Online-Shop umfasst. Ziel der Zusammenarbeit mit Yippie war es, diese Services konsistent und intuitiv nutzbar über alle Touchpoints hinweg zu präsentieren und mit nur einem Log-in bedienbar zu gestalten. Als Lösung entwarfen und realisierten wir eine Digital Experience Platform (kurz: DXP), die eine perfekte Omni-Channel Experience über alle Touchpoints gewährleistet. Das Produktportfolio von Yippie kann dank Headless CMS flexibel verwaltet werden und ist einfach skalierbar. Im Projektverlauf stand hierbei nicht alleine die Customer Experience in unserem Fokus — auch die Employee Experience blieb immer im Blick.

Concept
UX Design
Online Shop
Visual Design
DXP
Development
Operate

ExcursionWas heißt DXP in der Praxis?

Ob Website, E-Commerce-Plattform oder Self Service-Portale — eine DXP erlaubt eine perfekt personalisierte Customer Experience. Die richtige Strategie ist dabei essentiell für den Erfolg digitaler Produkte und Services. Bei Ergosign sorgen wir dafür, dass alle Touchpoints nahtlos ineinander greifen - egal ob auf dem Smartphone, Tablet oder Desktop. Eine positive Experience der Kund:innen ist dabei ebenso unser Ziel, wie auch ein überzeugendes Nutzungserlebnis der Mitarbeitenden von Yippie, die alle relevanten Touchpoints zentral über das CMS betreuen können. Für Yippie-Kund:innen bedeutet dies, dass verschiedene Services wie Strom, Gas und Elektromobilität gebündelt werden können, während es über den Yippie-Shop alles von Kopfhörer bis Rasenmäher mit tollen Rabatten gibt. Auf diese Weise kann Yippie durch Shop-Angebote neue Kunden für die Energiedienstleistungen gewinnen — und den Umsatz bei Bestandskunden durch Upselling steigern.

ApproachYippie und User im Fokus

Unsere Projektarbeit mit Yippie war sehr kollaborativ, an die Bedürfnisse des Kunden angepasst und agil: interdisziplinär besetzte und standortübergreifende Teams aus Yippie- und Ergosign-Kolleg:innen arbeiteten in Workshops, Project Management Syncs und Sprintterminen eng zusammen. Das Ergebnis ist für Yippie ein „Rundum-sorglos-Paket“. Neben Design- und Bildsprache sowie einem Style Guide entstand eine DXP mit Headless CMS Scrivito, Cloud Hosting sowie Identity- und Account Management mit AWS. Eine ausführliche Wettbewerbsanalyse, Ideation und Roadmap Workshops waren Bestandteil des Service Design-Projekts Das Endprodukt, ein plattformübergreifender digitaler Auftritt, ist modern, zukunftssicher und flexibel – und dabei gleichermaßen auf alle User abgestimmt.  

Technical OutcomeAlles digital oder was?

Yippie erkannte früh den digitalen Weg in die Zukunft— die digitale Experience ist dabei fast genauso wichtig wie das Produkt selbst. Der zentrale Baustein der DXP von Yippie ist Scrivito, ein Headless CMS. Mit Scrivito können Inhalte durch APIs unabhängig vom eigentlichen Ausgabemedium zentral verwaltet und veröffentlicht werden. Das CMS für Produkte und Services ist flexibel an die Anforderungen anpassbar: so können Produkte schnell auf den Markt gebracht werden — ein klarer Wettbewerbsvorteil für Yippie.

Practical outcomeAll-in-one Experience

Eine besondere Rolle spielt der neue Onlineshop. Der Shop lehnt sich nicht nur konsistent an die Website an, sondern ist auch passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten und ermöglicht ein authentisches Markenerlebnis: hip, digital und nachhaltig. Der Shop bietet eine große Auswahl an nachhaltigen Produkten, Start-ups und etablierten Marken – und rückt das Thema Sustainability in den Vordergrund. Das Design des Shops schafft einen Mehrwert für Bestandskunden, denn er bietet Angebote und Rabatte auf Haushaltsprodukte von Insektenhotels über Smart-Home-Technologien bis zu umweltfreundlichen Periodenprodukten. Auch für Yippie ergibt sich so ein Mehrwert: durch die Shop-Angebote können neue Kunden in der relevanten Zielgruppe gewonnen werden.

About the clientYippie GmbH

Yippie ist ein bundesweiter, digitaler Anbieter für nachhaltigem Strom und Gas, mit ganzheitlichem Serviceansatz. Das heißt, Kunden können alles - von Ökostrom und Gas sowie Elektromobilität bis hin zur Bestellung eines Solarpanels zur eigenen Energieproduktion - über Yippie abwickeln. Ein ganzheitliches, nachhaltiges, digitales Ökosystem ist dabei die Vision des Anbieters, der dank der innovativen DXP nun auch neue Maßstäbe im Bereich Customer Experience setzen kann.

Zur Yippie Website
Responsives Webdesign für Yippie - Mockup eines Laptops, Smartphones und Tablets auf einem Tisch mit der Website von Yippie. UX Design Award Logo, nominated 2023.
Screens der Website zum Ökostrom Tarifen von Yippie.
Screens der Website zu Ökogas Tarifen von Yippie.
Screens der Website zu Ladestrom Tarifen von Yippie.
Screens auf dem Yippie Shop.
Screens aus den Brand Guidlines für Yippie von Ergosign.

Weitere Case Studies